Firma

Meta passt Datenschutzrichtlinien für EU-Benutzer an, um Geldstrafen zu vermeiden

Meta, das Mutterunternehmen von Facebook, Instagram und WhatsApp, wird seine Benutzer in der Europäischen Union um Erlaubnis bitten, bevor es ihre Daten für gezielte Werbung in sozialen Medien teilt.

Die neue Richtlinie soll eine Antwort auf „sich entwickelnde regulatorische Anforderungen“ bieten, erklärte der Internetgigant in einem Blogbeitrag am Dienstag. Im Januar erhielt Meta noch zwei hohe Geldstrafen in Höhe von insgesamt 390 Millionen Euro von der irischen Datenschutzbehörde im Namen der gesamten Europäischen Union wegen Verstoßes gegen die europäischen GDPR-Vorschriften.

Die Strafe hatte mit der Art und Weise zu tun, wie das Unternehmen Kundendaten für personalisierte Werbung auf Facebook und Instagram nutzte. Meta erhielt drei Monate Zeit, um sich mit der europäischen Gesetzgebung in Einklang zu bringen. Das bedeutet unter anderem, dass Meta spezifische Einwilligungen von seinen europäischen Benutzern einholen muss, um ihnen personalisierte Werbung zu zeigen. Heutzutage erteilen alle Benutzer automatisch diese Zustimmung, wenn sie ein Profil auf Facebook und Instagram erstellen.

„Heute kündigen wir unsere Absicht an, die rechtliche Grundlage, die wir für die Verarbeitung bestimmter Daten zum Zweck der gezielten Werbung verwenden, für Personen in der EU, der Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein anzupassen“, so Meta.

Das Unternehmen betont, dass sich dies nicht unmittelbar auf die Dienstleistung in der Region auswirkt, und sagt, dass es einen „konstruktiven Dialog“ mit den Regulierungsbehörden fortsetzen wird.

Europa ist ein wichtiger Markt für Meta. Ende 2022 hatte das Unternehmen etwa 300 Millionen aktive Benutzer in Europa, von insgesamt 2 Milliarden weltweit. Die europäischen Benutzer machen etwa ein Fünftel der Werbeeinnahmen des Unternehmens aus.

Lesen Sie auch

Schweizer Microlino erneuert ‚Bubble Car‘ mit Elektromodell

freie-admin

Bill McDermott tritt vom Software-Riesen SAP aus

freie-admin

Malaysia Airlines hat den Kaufvertrag für 737 Max Flugzeuge ausgesetzt

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.