Alfa Romeo hat einen Namenssponsoring-Vertrag mit dem Sauber F1 Team bis Ende 2023. Ab 2026 wird Sauber im Besitz von Audi sein und daher wird das Sponsoring zwischen Sauber und Alfa Romeo Ende 2023 enden. Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit schließt Alfa Romeo nicht aus, dass sie auch in Zukunft in der Formel 1 präsent sein werden.
Auf einer einzigartigen Tour durch die F1-Fabrik des Alfa Romeo Sauber Teams sprach RacingNews365 mit Alfa Romeo CEO Jean Philippe Imparato und Alfa Romeo Strategiechef Cristiano Fiorio. Beide machten in der Schweiz einen sehr entspannten Eindruck auf die möglicherweise letzte Saison für Alfa Romeo in der Formel 1: „So ist das Leben“, antwortet Imparato, als wir ihn nach dem bevorstehenden Abschied von Alfa Romeo fragen. „Obwohl ich gleich sagen muss, dass wir noch nicht sicher sind, ob wir die Formel 1 nach dieser Saison verlassen werden.“
„Wir werden darüber erst Ende Juni eine Entscheidung treffen. Jetzt reden wir eigentlich noch von einem Weißbuch, in Bezug auf die Zukunft, das noch vollständig ausgefüllt werden kann. Dabei schauen wir uns alle Optionen im Motorsport an. Ende Juni ist es unser Wunsch, auch nach außen zu kommunizieren, was wir tun können. Übrigens haben Sie (unser Journalist vor Ort) gerade angedeutet, dass die Fahrer auch die Marke Alfa Romeo vermissen werden, wenn wir die Formel 1 verlassen.“
„Das zeigt in meinen Augen, wie stark der Teamgeist in diesem Team ist“, sagte Imparato über seine Fahrer Valtteri Bottas und Guanyu Zhou. Der Franzose möchte die Gelegenheit nutzen, um seinen Fahrern dafür zu danken, wie sie der Marke im Jahr 2022 geholfen haben. „Zhou wollte sofort helfen, Alfa Romeo-Händler in China zu motivieren, indem er mit ihnen sprach, und Bottas nimmt kurz vor dem Rennwochenende an einer Veranstaltung von uns in Dubai teil. All dies zeugt von viel Professionalität und Engagement. Deshalb liebe ich es, mit ihnen zu arbeiten. Auf unternehmerischer Ebene müssen wir auch schauen, was für unsere Zukunft am besten ist.“
„Ich denke, basierend auf unserer DNA ist es für uns sehr interessant, im Motorsport zu bleiben, und deshalb müssen wir abwägen, wo wir im Motorsport sein wollen. Für 2024 liegt im Moment alles auf dem Tisch und natürlich weiß jeder, dass wir im Moment nicht in einer einfachen Welt leben. Es ist viel los, Inflation, Krieg, Vorschriften usw. Deshalb müssen wir die beste Entscheidung treffen.“
Alfa Romeo hat in den letzten Jahren viel in die Aktivierung des Sponsorings mit Sauber investiert und laut dem Strategiechef von Alfa Romeo, Cristiano Fiorio, stehen für dieses Jahr einige großartige Pläne auf dem Programm. „Letztes Jahr haben wir eine schöne Videoserie über das Team gemacht, in der wir viel von uns gezeigt haben. Wir denken derzeit über eine Fortsetzung dieser Serie nach, da sogar Netflix an unserer Serie Gefallen gefunden hat. Sie gaben an, dass sie es interessant fanden und natürlich sagten wir ihnen, dass wir kein Wettbewerb für sie sein werden. Wir tun alles, um den Sport noch größer zu machen, genau wie sie „, sagte der Italiener mit einem breiten Lächeln im Gesicht.
„Wir wollen nah an unseren Wurzeln bleiben und deshalb ist Monza ein wichtiger Standort für uns, da unsere Wurzeln in Italien liegen. Dort werden wir auch mit einer wichtigen Ankündigung kommen. Außerdem ist uns jeder Hausarzt wichtig, gerade weil wir in allen Ländern aktiv sind. Jeder Markt ist wichtig und deshalb muss unsere Abteilung in jedem Land, in dem ein Hausarzt stattfindet, eine Aktivierung in diesem bestimmten Land organisieren „, sagt er und bezieht sich auf einen Auslöser im Land für die Marke Alfa Romeo.
„Jean Philippe selbst hat gerade ein gutes Beispiel dafür gegeben, am Beispiel von Zhou, der uns vor Ort in China aktiviert hat.“
„Das passt zu der Strategie, die Jean Philippe für die Formel 1 im Sinn hat. Er sagte uns, als wir in der Formel 1 anfingen, dass wir die Partnerschaft in der Formel 1 am effektivsten vermarkten müssten. Für uns ist die Formel 1 die wichtigste Aktivierung unserer Marketingstrategie.“
Imparato sagte: „Für uns ist die Formel 1 das Ziel und deshalb konzentrieren wir uns ganz auf die Formel 1 und die Marketingstrategie ist darauf ausgerichtet. Wir können nicht unbegrenzt Geld investieren und müssen daher so effektiv wie möglich sein und uns konzentrieren.“
“ Amerika ist ein gutes Beispiel dafür“, übernimmt Fiorio das Gespräch. „Wir haben dort drei Rennen in drei verschiedenen Städten und Bundesstaaten. Daher müssen Sie auch speziell in diesem Markt arbeiten. Zum Beispiel ist Miami für uns ein sehr wichtiger Hausarzt, weil fast 20% unserer Verkäufe in Amerika in Florida (dem Bundesstaat, in dem Miami liegt, Anm.d. Red.) stattfinden.).“
Angesichts der großen Verkäufe von Alfa Romeo in Amerika scheint die Formel 1 eine interessante Option für die Präsenz der italienischen Marke zu bleiben. Tatsächlich erlebt die Königsklasse des Motorsports in den USA einen starken Popularitätszuwachs. „Wir arbeiten weiter an Szenarien, aber für das zweite Quartal treffen wir noch keine Entscheidung. Konzentrieren wir uns auf dieses Jahr und versuchen, höher als im letzten Jahr zu landen, aber ich wäre auch zufrieden, wenn wir auf der gleichen Position wie im letzten Jahr landen „, sagte Imparato.
„Das liegt daran, dass wir immer gewinnen wollen, aber wir wollen unsere Fahrer nicht zu sehr unter Druck setzen. Sie stehen schon genug unter Druck, also übe ich keinen zusätzlichen Druck auf sie aus. Ich denke, es ist besonders wichtig, dass die Leute im Team auch Spaß haben, das ist in meinen Augen wichtig, denn bei den Beträgen, die auf dieser Welt gehandelt werden, ist es zumindest wichtig, dass Sie Spaß haben. Sagen wir also als Ziel P6 und haben Spaß“, sagte der immer fließende Imparato.