Ausland

Zweiter russischer Angriff auf Kiew in einer Woche, Explosionen von Kamikaze-Drohnen

Am Montagmorgen ereigneten sich im Zentrum von Kiew mehrere Explosionen. Nach Angaben der ukrainischen Behörden hat Russland einen Angriff mit Kamikaze-Drohnen durchgeführt. Dies sind unbemannte Flugzeuge, die nur einmal eingesetzt werden können und dann vollständig verloren gehen.

Der Bürgermeister der Stadt, Vitali Klitschko, sagte, Häuser seien durch die Angriffe beschädigt worden. Es gab auch einen Brand in einem Gebäude. Reporter sprachen zunächst von zwei Explosionen. Später wurden weitere Explosionen von Zeugen gemeldet.

Bisher wurden keine Opfer gemeldet. Bürgermeister Klitschko ruft die Bewohner auf, sich in Luftschutzbunkern zu verstecken und dort vorerst zu bleiben.

Der Luftalarm ging auch in mehreren anderen Regionen der Ukraine los. Klitschko sagt auf Telegramm, dass mindestens eine Explosion im Bezirk Shevchenko der Hauptstadt stattgefunden hat. Dieser Teil der Stadt im Nordwesten des Stadtzentrums wurde vor einer Woche ebenfalls von russischen Luftangriffen getroffen.

Andriy Yermak, Stabschef von Präsident Volodymyr Zelensky, sagt, Russland glaubt, dass solche Angriffe den russischen Kriegsanstrengungen helfen. „Aber diese Art von Aufführungen sind ihre Krämpfe“, schreibt Yermak auf Telegram.

Russland hatte am 10. Oktober die ukrainische Hauptstadt angegriffen. Dies geschah während der morgendlichen Hauptverkehrszeit. Die Russen bombardierten auch andere Städte.

Dieser großangelegte Beschuss wird als Vergeltung für eine Explosion auf der Brücke angesehen, die die Halbinsel Krim mit Russland verbindet. Der russische Präsident Wladimir Putin bezeichnete die Explosion als Terroranschlag.

Die Beschädigung der Krimbrücke führt nach Angaben der Ukrainer zu ernsthaften logistischen Problemen bei den russischen Streitkräften. Etwa 75 Prozent der militärischen Lieferungen des russischen Militärs in der Südukraine wurden über die Brücke geliefert, sagte ein ukrainischer Armeesprecher im Fernsehen.

Lesen Sie auch

Konsumentenschützer wehren sich gegen No-Show-Klausel beim Fliegen

freie-admin

Macron proklamierte die NATO als eine hirntote Union

freie-admin

Bundesrat setzt auf Transparenz als Regulierungsbremse

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.