Kultur

Roger Federer (41) : Gentleman und König von Wimbledon

Einer der größten Sportler des 21.Jahrhunderts geht in den Ruhestand. Roger Federer (41) bestreitet zusammen mit Freund und Rivale Rafael Nadal sein allerletztes Tennismatch. Zeit, noch einmal auf die reiche Karriere des Schweizer Gentlemans zurückzublicken.
20 Grand Slams, der König von Wimbledon

Roger Federer wurde am 8. August 1981 in Basel geboren. Ende des 20.Jahrhunderts debütiert er bei den größten Tennisturnieren. Nach der Jahrtausendwende folgen bald große Erfolge. 2003 gewinnt er zum ersten Mal in Wimbledon, 1 Jahr später verlängert er seinen Titel in London und gewinnt die Australian Open und die US Open. Als junger Zwanziger hat er bereits 3 der 4 größten Turniere (Grand Slams) gewonnen. Federer vervollständigte seine Ehrenliste 2009 mit dem Gewinn von Roland Garros.

Es wird letztendlich sein einziger Finalsieg auf dem Schotter von Paris sein, wo Nadal seit vielen Jahren dient. Es gibt 19 Grand-Slam-Titel. Federer hat die US Open 5 Mal und die Australian Open 6 Mal gewonnen, fühlt sich aber auf dem Rasen von Wimbledon am wohlsten. Er ist der Rekordsieger mit 8 Siegen. 2008 gewann er mit seinem Landsmann Stanislas Wawrinka olympisches Gold für die Schweiz im Doppel. 4 Jahre später steht er im olympischen Einzelfinale, muss sich aber nach einer Niederlage gegen Andy Murray mit Silber zufrieden geben.

Große Konkurrenz, körperliche Probleme

Zum Zeitpunkt jenes olympischen Finales 2012 hat Federer bereits den 30. Es folgen einige magere Jahre, trotz 2 Australian-Open-Siegen 2017 und 2018 und seinem letzten Wimbledon-Titel 2017. Nicht nur die Killer-Konkurrenz von Nadal, Murray und Novak Djokovic spielt ihm einen Streich, auch sein eigener Körper arbeitet nicht immer mit ihm zusammen. Seit 2020 muss er 8 der 11 Grand Slams überspringen (Wimbledon wird im Corona-Jahr 2020 nicht fortgesetzt).

Im September 2022 kündigt er seinen Abschied an. „Wie Sie wissen, hatte ich in den letzten Jahren viele Möglichkeiten in Form von Verletzungen und Operationen. Ich habe hart gearbeitet, um wieder in Topform zu kommen. Aber ich kenne die Grenzen meines Körpers, der mir jetzt eine klare Botschaft gegeben hat „, sagte er in einer Erklärung. Am 23.September 2022 verabschiedet er sich beim Laver Cup, einem internationalen Tennisturnier, das er selbst mit aufgebaut hat. Nadal wird dann stellvertretend für Team Europa sein Doppelpartner sein, die Amerikaner Jack Sock und Frances Tiafoe (Team Rest der Welt) sind seine letzten Gegner.

Lesen Sie auch

Längster Personenzug der Welt: 1,9 Kilometer

freie-admin

25-jährige Perkussionistin gewinnt Auftritt am Lucerne Festival

freie-admin

Schuberts Winterreise unter Picasso-Gemälden

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.