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Ist das der neue Rekordhalter von Bugatti?

Während der Pebble Beach-Auktion von RM Sotheby’s in Monterey, USA, wurde im August 2021 ein Bugatti EB110 Super Sport für 2.755.000 US-Dollar abgehämmert. Es ist immer noch eine Rekordsumme für den schnellen italienischen Supersportwagen, denn der Supersport, der einen Monat später im belgischen Knokke unter den Hammer kam, steckte bei umgerechnet 2.585.715 Dollar fest. Aber ist die steigende Linie wieder drin? Das Auktionshaus Gooding & Company sieht das ähnlich.

In ein oder zwei Wochen wird zum dritten Mal innerhalb eines Jahres ein Bugatti EB110 Super Sport versteigert. Diesmal lautet die Fahrgestellnummer 12 aus der Serie von 136 gebauten Exemplaren des EB110. Anfang der 1990er Jahre konnte Bugatti in seinem Werk in Campogalliano nur 30 Exemplare des Spitzenmodells Super Sport produzieren.

So wurden innerhalb von zwölf Monaten zehn Prozent des Produktionsvolumens versteigert. Das ist nach jahrelanger Funkstille um den Bugatti EB110. Die Preise gehen plötzlich durch die Decke. Wo man vor einem oder fünfzehn Jahren nicht einmal eine Million für den Supersport bekam und der GT sogar bei drei Tonnen steckte, ist jetzt von mehreren Millionen die Rede.

Gooding & Company erwartet, dass der Bugatti EB110 Super Sport, wie er während der Monterey Auto Week angeboten wird, einen neuen Rekord aufstellen wird. Es wird erwartet, dass es 3 bis 3,5 Millionen Dollar einbringt. Die Fahrgestellnummer ZA9BB02E0RCD39012 hat ihre geringe Laufleistung zu ihren Gunsten. Die Besitzer des schnellen Italieners haben sich nie getraut, damit zu fahren. Der Kilometerstand gibt 991 Kilometer an… Im Jahr 2019 hat der Bugatti eine Wende durchgemacht, wie der Wartungsaufkleber zeigt.

Der in Grigio Chiaro Metallizato lackierte Bugatti EB110 Super Sport wird mit den Originalbüchern, Werkzeugen, Zubehör und Dokumentationen als (bezahlte) Rechnung geliefert. Das betreffende Exemplar begann seine Karriere in Deutschland. Käuferin Ariane Müller erhielt das Auto am 23.März 1994 vom Händler Auto König. Das Exemplar, das unmittelbar nach dem Chassis 011 gebaut wurde, das sich jetzt in niederländischer Hand befindet, verbrachte auch eine Weile in Japan, kam aber 2012 in die Schweiz. Jetzt wird der 600-PS-Supersportwagen mit V12-Motor in Amerika versteigert.

 

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