Sozium

Blatter und Platini im Korruptionsprozess freigesprochen: ‚endlich Gerechtigkeit‘

Sepp Blatter und Michel Platini sind von einem Schweizer Gericht freigesprochen worden. Blatter soll während seiner Zeit als FIFA-Präsident eine rechtswidrige Zahlung an den ehemaligen Uefa-Präsidenten Platini geleistet haben, was das Gericht jedoch nicht für erwiesen hält. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Bewährungsstrafe von zwanzig Monaten gegen das Paar gefordert.

Die FIFA suspendierte Blatter und Platini 2015 für diese zweifelhafte Zahlung von 1,8 Millionen Euro für sechs Jahre für alle fußballbezogenen Angelegenheiten. Blatter wurde später für sechs Jahre und acht Monate suspendiert, weil der Schweizer während seiner Regierungszeit gegen zahlreiche ethische Regeln verstoßen hatte.

„Endlich Gerechtigkeit“

„Ich bin froh, dass nach sieben Jahren der Lügen und Manipulationen endlich die Gerechtigkeit da ist“, sagte Platini. „Die Wahrheit ist während dieses Prozesses ans Licht gekommen. Mein Kampf war immer gegen Ungerechtigkeit und ich habe jetzt das erste Match gewonnen.“

„Von der Fußballlegende zum Teufel zu werden, war sehr schwer für mich, vor allem, weil es auf völlig unfaire Weise passiert ist“, sagte der ehemalige Starspieler der französischen Nationalmannschaft.

Lesen Sie auch

Philips liefert die ersten Atemschutzgeräte in die Niederlande

freie-admin

Der Schweizer Pass wird zum ersten Mal seit Jahrhunderten von schmelzenden Gletschern freigelegt

freie-admin

Ein Dorf steht kopf: Marc Chagall in unserer Meisterwerk-Serie

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.