Ausland

US-Regierung will mehr Zusammenarbeit gegen Cyberkriminelle

Hochrangige nationale Sicherheitsberater der USA werden im Oktober Beamte aus 30-Ländern zusammenbringen, um die wachsende Bedrohung durch Ransomware und andere Cyberkriminalität zu bekämpfen. Das hat Präsident Joe Biden am Freitag angekündigt.

Laut Reuters ist dies eine Online-Sitzung, die vom Nationalen Sicherheitsrat des Weißen Hauses organisiert wird. Dieses virtuelle Treffen wird auch darauf abzielen, die Zusammenarbeit der Strafverfolgungsbehörden in Fragen wie „der illegalen Verwendung von Kryptowährung“ zu verbessern, sagte Biden in einer Erklärung.

Nach einer Reihe von Angriffen in diesem Jahr, die die Energie- und Lebensmittelversorgung der USA zu destabilisieren drohten, hat die Biden-Regierung die Reaktion auf die Cybersicherheit zu einer obersten Priorität gemacht. Ein bekanntes Beispiel ist der Angriff, der im Mai die Colonial Pipeline und damit einen Teil der Benzinverteilung im Osten der USA lahmlegte. Viele Unternehmen, wie Colonial Pipeline und Fleischproduzent JBS, zahlten Lösegeld in Bitcoins, um den Entschlüsselungsschlüssel zu erhalten, um ihre ICT-Systeme wieder zum Laufen zu bringen.

Die Biden-Regierung hofft, dass die neue informelle Gruppe, die Anti-Ransomware-Initiative, den diplomatischen Druck auf andere Organisationen und Regierungen verstärken wird, die Cyberkriminalität härter zu bekämpfen. Dies sollte durch direkte Gespräche mit Russland, dem NATO-Bündnis und der Gruppe der sieben (G7) reichen Länder erfolgen.

Die US-Regierung hat sich zunehmend darauf konzentriert, Chinas „bösartige Cyberaktivitäten“ zu blockieren, was Peking bestritten hat. Es ist noch nicht klar, welche Länder teilnehmen würden oder Wann genau das treffen stattfinden wird.

Lesen Sie auch

Kim Jong-un will die Gespräche mit den USA beenden

freie-admin

Der zwei mutmaßliche in Mord an Kim Jong-nam werden ebenfalls freigelassen

freie-admin

Krankheit und hohe Sterblichkeit bei Lachsen in schottischen Farmen

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.