Firma

Gewinnsteigerung für UBS

UBS schloss das erste Quartal 2021 mit höheren Gewinnen gut ab. Das zeigten am Dienstag Zahlen der weltweit agierenden Schweizer Bank.

CEO Ralph Hamers stellte fest, dass ein anhaltender Kapitalzufluss in Kombination mit günstigen Marktbedingungen und einer verbesserten Anlegerstimmung im ersten Quartal zu positiven Ergebnissen geführt habe. „Insgesamt haben wir einen Anstieg der Kundenaktivitäten auf ein Rekordniveau verzeichnet“, sagte der Top-Mann.

Der Nettogewinn stieg von $ 1,6 Milliarden im vergangenen Jahr auf $ 1,8 Milliarden im vergangenen Quartal. Allerdings musste UBS in den USA 774 Millionen Dollar abschreiben, weil ein Kunde seinen Verpflichtungen nicht nachkommen konnte. Dies reduzierte den Gewinn um 434 Millionen Dollar.

Dies ist wahrscheinlich das Family Office Archegos, die in Schwierigkeiten geriet. „Wir sind davon eindeutig enttäuscht und nehmen die Angelegenheit sehr ernst“, sagte Hamers am Dienstag. „Wir haben mit der Bewertung unseres Risikomanagements begonnen und Maßnahmen ergriffen, um solche Situationen in Zukunft zu verhindern.“

Vor Steuern betrug das operative Ergebnis im letzten Quartal 2,3 Milliarden Dollar nach nur 2,0 Milliarden im Jahr zuvor. In der Risikovorsorge gab es eine Freigabe von 28 Millionen Dollar. Im vergangenen Jahr musste die UBS 268 Millionen Dollar Rückstellungen bilden.

Im ersten Quartal lag die sogenannte Cost/Income Ratio, eine wichtige Benchmark für Banken, bei 73,8 Prozent. Das waren 72,3 Prozent ein Jahr zuvor. Im vierten Quartal 2020 lag diese Quote jedoch bei 74,9 Prozent.

Die CET1-Quote lag bei 14,0 Prozent, die UBS selbst bei rund 13 Prozent. Bis 2020 gab UBS 1,3 Milliarden US-Dollar an Dividenden aus und kaufte 1,1 Milliarden US-Dollar an eigenen Aktien.

Lesen Sie auch

Xbox und PlayStation werden zusammenarbeiten

freie-admin

Grossbritannien: Arbeitslosigkeit konstant – Löhne ziehen weiter an

freie-admin

Mutterkonzern Gucci sieht Umsatz durch Corona wieder sinken

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.