Jack Ma, der top-Mann der chinesischen Webshop-Gruppe Alibaba, ist nach wochenlanger Abwesenheit zurückgekehrt. Er Sprach am Mittwoch bei einem digitalen treffen in den chinesischen sozialen Medien mit Lehrern und sagte, er Wolle mehr Zeit für Philanthropie aufwenden. Ma war zuletzt Ende Oktober öffentlich aufgetreten und kritisierte den chinesischen finanzwächter.
In dem 50-Sekunden-video Sprach Mama direkt in die Kamera. Der chinesische Multimillionär hat uns nicht gesagt, wo er war, und das ist unmöglich aus dem Filmmaterial zu erzählen. In letzter Zeit gab es in den sozialen Medien Spekulationen über Mas verschwinden. Es wurde auch vorgeschlagen, dass er von den chinesischen Behörden festgenommen worden war, da die Aufsichtsbehörden die Schrauben an seinen Unternehmen festziehen.
Ma stimmte nicht mit den Vorschriften der chinesischen Regierung überein, und das kostete ihn. Der Börsengang seines zahlungsdienstleisters Ant Group im Wert von fast 35 Milliarden Dollar wurde unerwartet abgesagt. Es wäre der größte Börsengang aller Zeiten gewesen.
Die Aktie von Alibaba stieg am Mittwoch an der Hongkonger Börse als Reaktion auf Mas Auftritt um mehr als 8%.