Makroökonomie

Wirtschaft in der Eurozone hat eine Rezession durch ‚lockdowns‘

Die Wirtschaft der eurozone wird wahrscheinlich in eine Rezession fallen, da die neuen sperren gegen das coronavirus nach dem Abschwung im vierten Quartal nun einen Rückgang für das erste Quartal dieses Jahres Vorhersagen. Zuvor hatten ökonomen für diesen Zeitraum mit Wachstum gerechnet.

Nach Prognosen von Bloomberg wird die Wirtschaft des Euroraums in diesem Quartal um 4,1% schrumpfen, während zuvor ein plus von 1,3% vorhergesagt wurde. Für das vierte Quartal 2020 sollte der Rückgang 1.5% betragen. In zwei Quartalen gibt es eine technische Rezession mit einem wirtschaftlichen Rückgang in Folge.

Dank der Impfungen gegen das coronavirus in Europa und der Lockerung der sperren kann nach Ansicht von ökonomen im zweiten Quartal ein Wachstum von 4,8% und 3,1% im Dritten Quartal erzielt werden.

Der französische Finanzminister Bruno Le Maire sagte am Dienstag, dass es für Frankreich schwierig sein wird, seine Wachstumsprognose von 6% in diesem Jahr zu erfüllen. Ihm zufolge hängt das davon ab, wie schnell Impfstoffe verabreicht werden können.

Lesen Sie auch

Wall Street verlangsamt Ängste vor schwindender Fed-Unterstützung

freie-admin

Ölpreis höher geschlossen

freie-admin

Autoverkäufe sind immer noch in rot

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.