Firma

Shell weniger in Steueroasen als erwartet

Der erste öffentliche Bericht, in dem Shell aufzeigt, wie viel Steuern pro Land gezahlt werden, macht das Bild ungültig, dass die Ölgesellschaft Steuern in großem Umfang vermeidet. Weniger als fünf Prozent des Gewinns (35,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018) entfallen auf notorische Steueroasen, berichtet Het Financieele Dagblad.

Shell wählt seine Standorte nicht nur aus steuerlichen, sondern auch aus wirtschaftlichen Gründen, heißt es in dem am Dienstag erscheinenden Bericht. Shell wurde letztes Jahr diskreditiert, als bekannt wurde, dass das Unternehmen jahrelang keine Steuern auf den in den Niederlanden erzielten Gewinn gezahlt hatte. Dem Steuerbericht zufolge erzielte das Unternehmen 2018 in den Niederlanden einen Gewinn von rund einer halben Milliarde Euro, einschließlich der Raffination und des Verkaufs von Benzin.

Mit der Veröffentlichung des Steuerbeitragsberichts ist Shell eines der ersten großen multinationalen Unternehmen, das freiwillig offen legt, wie viel Steuer pro Land gezahlt wird.

Lesen Sie auch

Boeing gibt an, dass 737 MAX-Flugzeuge im Juli wieder fliegen könnten

freie-admin

Traditionsunternehmen Birkenstock plant Börsengang in den USA

freie-admin

UBS gibt an, dass es zu einer unerwünschten Rettungsfusion mit Credit Suisse gedrängt wurde

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.