Politik

China gegen USA: Wir ergreifen Gegenmaßnahmen

China ergreift Gegenmaßnahmen, wenn die USA Importsteuern auf chinesische Produkte im Wert von 300 Milliarden Dollar einführen. Das chinesische Außenministerium berichtete dies am Freitag als Reaktion auf die Drohung von Präsident Donald Trump. Die neuen Sanktionen würden im September beginnen.

„China ist nicht auf der Suche nach einem Handelskrieg, aber wenn es darum geht, wird Peking nicht schrumpfen“, warnte eine Sprecherin des Ministeriums.

Es wurden noch keine Einzelheiten darüber bekannt gegeben, welche Schritte die Chinesen in Betracht ziehen. Außenminister Wang Yi sagte, „neue Importzölle sind keine gute Lösung für Handelsspannungen“.

Chinas angebliche Strategie, die Handelsverhandlungen auf die nächsten US-Präsidentschaftswahlen auszudehnen, ist laut Experten von Trump und seinen Unterhändlern falsch verlaufen. Darüber hinaus ärgert sich Trump auch über Chinas leere Versprechen, mehr amerikanische Agrarprodukte zu kaufen.

Lesen Sie auch

Schweiz hat in Marrakesch ein Honorarkonsulat eröffnet

freie-admin

Sozialdemokrat Scholz gewinnt erste Debatte im Vorfeld der Bundestagswahl

freie-admin

Erdogan droht syrische Flüchtlinge nach Europa zu schicken

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.