Das zweite Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Staatschef Kim Jong-un findet am 27. und 28. Februar in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi statt.
Das hat Trump in der Nacht von Freitag auf Samstag auf Twitter bekannt gemacht. „Meine Mitarbeiter sind gerade nach einem sehr produktiven Treffen aus Nordkorea abgereist“, schrieb er über das soziale Medium, bevor er den Ort und das Datum anrief.
Der US-Präsident sagte, er freue sich darauf, den nordkoreanischen Staatschef wieder „Frieden bringen“ zu sehen.
Im Juni letzten Jahres trafen sich Trump und Kim in Singapur. Es war das erste Treffen zwischen den Führern der Vereinigten Staaten und Nordkoreas. Bei dem Gespräch ging es hauptsächlich um die Denuklearisierung des asiatischen Landes.
Nordkorea kann wirtschaftliche Supermacht werden
Unter Kim kann Nordkorea laut Trump eine „wirtschaftliche Supermacht“ werden. „Er wird einige überraschen, aber nicht mich. Ich habe ihn gut kennen gelernt und wusste, wie gut er ist“, lobte der Präsident den nordkoreanischen Staatschef.
Trump macht sogar einen Witz darüber, dass er Kim in der Vergangenheit „Rocketman“ genannt hat. „Nordkorea entwickelt sich zu einer anderen Art Rakete, nämlich zu einer wirtschaftlichen Rakete.“