Ausland

Kanadischer Diplomat in China verhaftet

Möglicherweise wurde ein ehemaliger kanadischer Diplomat in China festgenommen. Sein derzeitiger Arbeitgeber, die NGO Crisis Group, untersucht Berichte, wonach der Nordostasien-Experte Michael Kovrig „festgenommen“ wurde.

Die Berichte führen zu Spekulationen über eine mögliche chinesische Vergeltungskampagne für die Festnahme von Meng Wanzhou, dem Finanzdirektor des chinesischen Telekommunikationsriesen Huawei, auf Ersuchen der Vereinigten Staaten in Kanada.

„Wir tun alles, um mehr Informationen über Michaels Aufenthaltsort und seine sofortige Freilassung zu erhalten“, sagte die Crisis Group mit Sitz in Brüssel.

Die Tochter des Gründers der Huawei-Gruppe in Kanada wurde wegen des Verdachts der Verletzung der US-Sanktionen gegen den Iran festgenommen. China hat scharf gegen ihre Festnahme protestiert.

Kovrig ist seit Februar 2017 für die Brussels Crisis Group tätig, die Konfliktanalyse und -beratung anbietet und als unabhängige Anlaufstelle anerkannt ist.

Lesen Sie auch

Deutschland will Regeln für Impfstoffe lockern

freie-admin

Die Diskussion über die Perspektiven der Nachkriegs-Ukraine findet in Lugano statt

freie-admin

Bundesländer einigen sich auf Lockerung an Feiertagen

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.