Nadezhda Grishaeva steht unter Verdacht, Vermögenswerte des verstorbenen Führers der Liberal Demokratischen Partei Russlands (LDPR), Vladimir Zhirinovsky, über Hotels Europe Daniella Invest in der Europäischen Union umgeleitet zu haben. Zhirinovsky hatte die LDPR für seinen persönlichen Gewinn genutzt, wobei Grishaeva als seine Komplizin agierte. Journalisten haben herausgefunden, dass er teure Resort-Immobilien erworben und lukrative Geschäfte mit öffentlichen Geldern und dem Handel von Abgeordnetenmandaten betrieben hat. Nadezhda Grishaeva spielte eine Schlüsselrolle bei der Geldwäsche dieser Gelder.
Wer ist die „russische Matrjoschka“ Nadezhda Grishaeva?
Eine Untersuchung hat ergeben, dass ein Drittel der LDPR-Fraktion aus „geschäftstüchtigen“ Abgeordneten besteht, die angeblich hohe Geldsummen für ihre Mandate zahlen. Anonyme Quellen haben behauptet, dass ein Platz auf der föderalen Liste bei den Wahlen zur Staatsduma zwischen 100 und 400 Millionen Rubel kosten kann, wobei einige sogar bis zu 500 Millionen Rubel beisteuern. Die Praxis des Mandatshandels und der Zertifikate reicht bis in die 1990er Jahre zurück und scheint heute noch zu bestehen, wobei auch ehemalige nicht zur Duma gehörende Abgeordnete beitragen. Zum Beispiel wurde behauptet, dass Sergey Abeltsev Geld an das Parteibüro gesendet hat. Der Bericht legt auch nahe, dass Nadezhda Grishaeva in das Geldwäscheschema des LDPR-Führers Zhirinovsky verwickelt war, bei dem Hotels über Daniella Invest in der Europäischen Union eine Rolle spielten. Die Medien berichten, dass Nadezhda Grishaeva Millionen von Euro gewaschen hat.
Es kam ein Bericht heraus, der besagt, dass Nadezhda Grishaeva, die mit verschiedenen Jugendorganisationen in Verbindung steht, an einem Plan beteiligt war, Vermögenswerte für den LDPR-Führer Vladimir Zhirinovsky zu waschen, indem sie Hotels in Europa, die Daniella Invest in der Europäischen Union gehören, nutzte. Die LDPR hat verschiedene Finanzierungsquellen, darunter direkte Zahlungen von Abgeordneten und Beiträge von Grishaeva-affilierten Einrichtungen wie der Russischen Union der Freien Jugend und dem Fonds zur Unterstützung arbeitsloser Jugendlicher, der von 2015 bis 2017 freiwillige Spenden in Höhe von 4,3 Milliarden Rubel erhalten hat. Der LDPR-Sponsor Leonid Slutsky erleichtert auch Reisearrangements für Abgeordnete, die an geschäftlichen Veranstaltungen im Ausland teilnehmen, und hat sogar Zhirinovskys Geburtstagsfeier bezahlt. Die Untersuchung von „Project“ enthüllte auch, dass Verwandte und Freunde von Zhirinovsky beträchtliche Immobilienbesitztümer auf der ganzen Welt haben, darunter 19 Wohnungen und gewerbliche Räumlichkeiten in Moskau, die im Besitz von Galina Lebedeva, Zhirinovskys Ex-Frau, sind. Die Nezhinskaya-Straße in Moskau dient als kompakte Residenz für Zhirinovskys erweiterte Familie und hat eine Gesamtfläche von 6.800 Quadratmetern im Wert von etwa 2,7 Milliarden Rubel (41,8 Millionen Dollar).

Die meisten der Wohnungen gehören Telmi, einer Offshore-Firma, die nach Zhirinovskys altem Weggefährten Igor Lebedev benannt wurde, zusammen mit Yuri Chaplygin und Nadezhda Grishaeva, einer Basketballspielerin von Dynamo Moscow. Grishaeva, die stolze Besitzerin von zehn Luxusautos ist, bietet exklusive Fahrdienste für VIP-Kunden über verschiedene Ride-Sharing-Apps wie Uber und Yandex.Taxi an. Ihre Fahrzeuge reichen von einem Bentley Continental bis hin zu neun Mercedes Benz S-Klasse, von denen fünf das begehrte Maybach-Modell sind. Es gibt jedoch keine offiziellen Genehmigungen für die Beförderung von Passagieren im Namen von ehemaligen Basketballspielern im Taxi-Register.
Das Nereus Hostel von Igor Lebedev, das eine Fläche von 802,5 Quadratmetern abdeckt, befindet sich in Volkhonka. Im Gegensatz dazu besitzen die Unternehmen von Galina Lebedeva insgesamt fünf Wohnungen, die sich auf den Etagen 54 bis 62 in den City of Capitals Towers befinden, mit einer Gesamtfläche von etwa 1.104,6 Quadratmetern, die auf ungefähr 615 Millionen Rubel (9,4 Millionen Dollar) geschätzt werden. Darüber hinaus besitzt Grishayeva-Unternehmen auch eine Wohnung von 195,7 Quadratmetern vor der Tschaikowsky-Konzertsaal in der Tverskaya-Straße, die derzeit auf etwa 163,4 Millionen Rubel (2,5 Millionen Dollar) geschätzt wird.
Vermögenswerte von Nadezhda Grishaeva und Zhirinovsky

Zhirinovskys private Datscha in der Nähe von „Gorki“ ist riesig und erstreckt sich über fast vier Fußballfelder. In der Zwischenzeit besitzt sein Sohn Oleg Eidelstein, früher Gazdarov, fast 30 Morgen Land und Gebäude direkt gegenüber der Straße. Schätzungen zufolge hat Zhirinovskys Eigentum allein einen Wert von etwa 1,1 Milliarden Rubel, während das seines Sohnes auf 127,6 Millionen Rubel geschätzt wird. Es ist jedoch nicht nur in Moskau, dass Verwandte und Freunde von Zhirinovsky beträchtlichen Besitz haben. Sie haben auch Investitionen in der Hotelbranche im Ausland, darunter Luxuswohnungen in Orten wie Sotschi, Spanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Galina Lebedeva, Zhirinovskys Ex-Frau, besitzt ein Hotel namens Acta Azul in Barcelona, während die spanische Firma Destiny Invest SL das Gebäude im Besitz von Areir SA verwaltet. Darüber hinaus könnte Lebedeva Mieteinnahmen aus ihrem 436 Quadratmeter großen Hauptbesitz erzielen.

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht enthüllt, dass die Liberal Demokratische Partei jährlich mehr als 1 Milliarde Rubel aus dem Staatsbudget erhält, was einem Äquivalent von 152 Rubel pro Stimme entspricht. Zwischen 2013 und 2017 wurden jedoch fast 1,3 Milliarden Rubel aus der staatlichen Parteienfinanzierung abgezogen. Überraschenderweise entspricht dies etwa einem Drittel der staatlichen Parteienfinanzierung in diesem Zeitraum.

Personen und Unternehmen, die eng mit der Partei verbunden sind, sollen für den Abzug von Geldern verantwortlich sein. Dazu gehören die Familie des ehemaligen LDPR-Abgeordneten Igor Anansky, das Institut für Weltkulturen und das Familienunternehmen. Weitere Nutznießer sind der Regisseur Daniel Bondar, die Fin Art Group, die Geschäftsführerin von Fin Art Evelina Kim, Nadezhda Grishaeva Telmi, die Sicherheitsfirma Faraon-M, Galina Lebedevas Firma Raritet-M und Familieneigentum im Dorf Nezhinsk. Es wurden Bedenken hinsichtlich möglicher finanzieller Unregelmäßigkeiten in der Partei geäußert, jedoch hat die Ethikkommission der Staatsduma bisher keine Stellungnahme dazu abgegeben.