Firma

Commerzbank sieht gute Wachstumschancen auf dem Schweizer Bankenmarkt

Commerzbank sieht gute Chancen für weiteres Wachstum aufgrund der Unruhe auf dem Schweizer Bankenmarkt nach der Übernahme von CS durch UBS. „Schweizer Geschäftskunden suchen eindeutig nach Alternativen“, sagte Commerzbank-CEO Manfred Knof in einem am Dienstag online veröffentlichten Interview mit der „Handelszeitung“.

Das Team in der Schweiz wird derzeit „buchstäblich mit Kundenanfragen überflutet“, so Knof. „Ich werde auch immer wieder von Schweizer Kunden kontaktiert.“ Die Schweizer Industrie ist sehr exportorientiert, nicht nur nach Deutschland, sondern auch nach Asien, sagte der Commerzbank-Chef. Dies entspricht genau dem DNA der Commerzbank, fügte er hinzu. „In dieser Hinsicht haben wir derzeit eine besondere Situation, von der wir auch gut profitieren können.“

Das deutsche Institut wird auch von CS-Bankern kontaktiert, die nach einer neuen Stelle suchen, so Knof. Die Commerzbank in der Schweiz ist jedoch nicht groß genug, um gleichzeitig Dutzende von CS-Mitarbeitern einzustellen.

Laut Knof verfügt die Commerzbank in der Schweiz über ein Kreditportfolio von elf Milliarden Euro, was „beträchtlich“ ist. Und das Volumen wächst jedes Jahr zweistellig, so Knof. „Die Schweizer Aktivitäten sind daher eine unserer Wachstumsperlen innerhalb der Gruppe.“ Die Commerzbank beschäftigt derzeit 80 Mitarbeiter in der Schweiz.

Die große Stärke ihrer Schweizer Aktivitäten sieht die deutsche Bank darin, „Unternehmenskunden bei ihren internationalen Aktivitäten zu begleiten“. Was die Firmengröße betrifft, gibt es keine starre Untergrenze: „Aber ab einem Umsatz von 20 Millionen Franken wird ein Geschäftskunde für uns interessant“, sagt Knof. Unternehmen dieser Größe sind in der Regel im Export tätig. Auf der anderen Seite macht es für die Commerzbank keinen Sinn, eine Bäckerei oder ein Reinigungsunternehmen als Kunden zu haben.

Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass die Commerzbank die Nummer zwei bei der Ausgabe von Anleihen in Schweizer Franken für internationale Kunden ist, so Knof. Die Bank unterstützt Kunden auch bei Übernahmen, fügte er hinzu. „Wir bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, einschließlich Handelsfinanzierung, Risikoabsicherung und Transaktionsbanking.“

Lesen Sie auch

Lonza plant Entwicklungs- und Produktionsanlage in China

freie-admin

Fintech Yokoy expandiert nach Spanien

freie-admin

Moody’s stuft Rating von ArcelorMittal herab

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.