Firma

Migros gründet eine neue Organisation für seine Supermarktaktivitäten.

Die Verwaltung des Bundes der Migros-Genossenschaften (Migros-Genossenschafts-Bund – MGB) hat beschlossen, das Supermarktgeschäft von Migros als eigenständiges, zentral gesteuertes Unternehmen zu führen.

Wie das Schweizer Unternehmen in einer Erklärung mitteilte, haben die Verwaltungen der zehn regionalen Genossenschaften bis zum 24. Mai 2023 Zeit, eine Entscheidung zu treffen.

Nach Zustimmung der regionalen Genossenschaften werden gemischte Teams aus MGB und den regionalen Genossenschaften Maßnahmen zur weiteren Umsetzung der Einrichtung der neuen Organisation prüfen.

Im Dezember des vergangenen Jahres starteten die Verwaltungen von MGB und den zehn regionalen Genossenschaften ein gemeinsames Projekt, um das Supermarktgeschäft von Migros zu vereinfachen und effektiver zu organisieren.

Das Unternehmen fügte hinzu, dass dieser Schritt es auch ermöglichen werde, den Kunden in Zukunft ein „noch besseres“ Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten.

Neue Struktur

Die neue Einheit wird eine Tochtergesellschaft des MGB sein, die von einem eigenen Verwaltungsrat und operativ von einer eigenen Geschäftsleitung geführt wird.

Im Verwaltungsrat werden Vertreter der regionalen Genossenschaften und des MGB sitzen.

Die zehn regionalen Genossenschaften werden für die regionale Marktentwicklung, den operativen Verkauf und das Vertriebsnetzwerk verantwortlich sein.

„Mit dieser Entscheidung haben wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Migros-Supermarktgeschäfts gestellt“, sagte Ursula Nold, Präsidentin der MGB-Verwaltung.

„In den kommenden Wochen und Monaten werden wir gemeinsam an der konkreten Ausgestaltung der neuen Organisation arbeiten, die Gründung des neuen Unternehmens vorbereiten und erste Personalentscheidungen treffen“, fügte Nold hinzu.

Das neue Supermarktunternehmen soll am 1. Januar 2024 den Betrieb übernehmen, so das Unternehmen.

Lesen Sie auch

Grossbritannien: Arbeitslosigkeit konstant – Löhne ziehen weiter an

freie-admin

GlaxoSmithKline hat im vergangenen Jahr mehrmals die Gewinnprognose angehoben

freie-admin

Aurubis geht vorsichtig ins neue Geschäftsjahr – Dividende soll steigen

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.