Firma

Unicredit könnte älteste italienische Bank übernehmen

Das italienische Finanzministerium ist offen für eine Reduzierung seines Anteils an Monte dei Paschi di Siena (MPS) um 64% durch einen oder mehrere Verkäufe von Anteilen am Markt, sagten drei Personen, die über die Angelegenheit informiert sind, gegenüber Reuters.

Eine solche Option würde jedoch nur in Betracht gezogen, wenn sie finanziell vorteilhaft ist und solange ein großer neuer Investor die Beteiligung im Einklang mit dem nationalen Interesse verwalten würde, sagte eine der Quellen, ohne weiter darauf einzugehen.

Die Verpflichtungen, die Italien zum Zeitpunkt des Rettungspakets der Bank mit der Europäischen Union im Jahr 2017 eingegangen ist, verpflichten das Land, sich letztendlich aus MPS zurückzuziehen.

Nach der Rettung von Abgeordneten zu einem Preis von 5, 4 Milliarden Euro (6 Milliarden Dollar) für den Steuerzahler pumpte Rom im vergangenen November weitere 1, 6 Milliarden Euro in die toskanische Bank, auf die 64% einer Kapitalerhöhung von 2, 5 Milliarden Euro entfielen Euro.

Die MPS-Aktie entspricht wieder dem Preis von je 2 Euro, zu dem das Unternehmen neue Aktien verkauft hat, nachdem er Ende Februar auf 2,85 Euro gestiegen war, kurz bevor der französische Aktionär AXA den von ihm erworbenen Anteil von 8% an der neuen Aktienemission verkauft hatte.

MPS musste neues Kapital aufbringen, um Personalabgänge zu finanzieren und seine Kapitalreserven aufzufüllen, nachdem das Finanzministerium die Bank 2021 nicht an UniCredit verkauft hatte.

Die Bankenaufsichtsbehörden sehen eine Fusion mit einem stärkeren Industriepartner immer noch als die beste Option für MPS an, aber sowohl UniCredit als auch der kleinere Industriepartner Banco BPM, den das Finanzministerium seit einiger Zeit als die am besten geeigneten Fusionskandidaten betrachtet, haben wiederholt jegliches Interesse bestritten.

Premierministerin Giorgia Meloni hat wiederholt gesagt, dass die Privatisierung von Abgeordneten die Gründung mehrerer großer Bankengruppen im Land fördern sollte.

Lesen Sie auch

Builder BAM verkauft Schweizer Tochtergesellschaft

freie-admin

CKW ernennt Thomas Reithofer zum Leiter Geschäftsbereich Energie

freie-admin

Deutlich tieferer Gewinn für UBS

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.