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Merlin Group bestellt 135m Trockenfrachtschiff bei Concordia Damen

Concordia Damen aus Werkendam wird ein Containerschiff vom Typ CDS443 für ID Shipping und die Merlin Group bauen. Das Schiff misst 135 x 14,20 m und ist das erste Schiff dieses Typs, das eine Weiterentwicklung einer bestehenden Rumpfform darstellt. Dieser wurde in den letzten zwei Jahren weiterentwickelt, so dass die erneuerte Rumpfform zu 20 Prozent Kraftstoffeinsparung führt. Effizienz- und Nachhaltigkeitsaspekte sowie die Ladekapazität dieses Schiffstyps waren die ausschlaggebenden Faktoren für diesen Auftrag. Neben dem niederländischen und belgischen Markt wird das Schiff auch für die deutsche Rheinschifffahrt eingesetzt.

Die Merlin Group des Binnenschifffahrtsunternehmers Jan Kleine aus Arkel ist keine klassische Reederei, sondern als Beteiligungsgesellschaft mit einer Flotte von derzeit neun Schiffen aufgestellt. Die Merlin Group ist hauptsächlich in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und der Schweiz aktiv und erweitert nun ihre Flotte, um ihre Nachhaltigkeitsambitionen in die Tat umzusetzen.

Seit 1995 ist die Merlin Group hauptsächlich im Betrieb von Binnenschiffen tätig, beteiligt sich und investiert in Schifffahrtsprojekte und bietet den Teilnehmern Management- und Verwaltungsunterstützung. Jedes Schiff in der Flotte ist eine gleichberechtigte Beteiligung der Merlin Group und eines Miteigentümers des Kapitäns. Kleine:

„Die operativen Partner segeln, sie machen den Betrieb und das Personal. Wir machen die kommerzielle Unterstützung aus unserem Netzwerk, aber ich selbst segle immer noch regelmäßig. Das möchte ich nicht missen.”

Dieses Konzept eignet sich sehr gut für junge Skipper und Binnenschifffahrtsunternehmer, die wachsen wollen. Kleine: „Ein Kapitän, der gerade seinen Schulabschluss gemacht hat, ist Handwerker, aber noch kein Unternehmer. Sowohl finanziell als auch organisatorisch wird es schwierig, einfach ein Schiff zu kaufen und loszulegen. Wir bieten dann das Netzwerk, die Marktkenntnis und die finanzielle Stabilität. Durch das Eingehen einer Partnerschaft können Sie mit Zuversicht und Gleichberechtigung beginnen oder wachsen. Gemeinsam leiten wir dann die Firma, das Schiff.”

10 Prozent mehr 40-Fuß-Kapazität

Die Merlin Group und die Miteigentümer Danny und Ilse van Deurzen von ID Shipping sind sich über die Gründe für die Wahl des Neubaus im Klaren. Danny Van Deurzen sagt dazu: „Begrünung. Die Energiewende ist in vollem Gange und wir glauben, dass wir uns aktiv darauf konzentrieren sollten. Das ist es, was dieses Schiff der nächsten Generation tut. Dank der effizient gestalteten Rumpfform werden wir bald bis zu 20 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen und damit auch weniger CO2 und andere Stoffe ausstoßen.”

Auch die Ladekapazität wurde bei diesem CDS443-Design erweitert. Kleine: „achtzehn Containerlängen werden statt der üblichen siebzehn in den Laderaum gestellt. Die 40-Fuß-Kapazität ist also satte 10 Prozent größer! Wir haben uns für den dieselelektrischen Antrieb entschieden, aber Concordia Damen baut ihn so, dass er für den vollelektrischen Antrieb vorbereitet ist.”

Chris Kornet, Geschäftsführer Concordia Damen, freut sich sehr über diesen Vertrag: “Beide Familienunternehmen kennen sich seit Jahren. Wir sind sehr dankbar, dass sich die Merlin Group wieder für Concordia Damen entschieden hat.”

Jan Kleine bestätigt dies: „Unsere Familie arbeitet seit jeher mit Chris und de werf zusammen. Die Proportionen sind gut und wir waren immer zufrieden mit den Schiffen und dem Service; seit 20 Jahren.”

Kornet: „Es ist interessant zu sehen, dass immer mehr Reedereien über die Energiewende nicht nur nachdenken müssen, sondern auch wollen. Auch mit diesem Auftrag sehen wir, dass wir mit den Designs, die wir derzeit anbieten und die wir selbst entwickelt haben, den richtigen Weg eingeschlagen haben. Die Modelle, die sich derzeit aufgrund ihrer effizienten Rumpfform gut entwickeln, haben eine günstige Geschwindigkeits-Leistungs-Kurve und mehr Ladekapazität als vergleichbare Schiffe. Außerdem lassen diese Designs Raum für Anpassungen auf der Grundlage von Kundenanforderungen, sowohl in Bezug auf Unterkunft als auch Antriebstypen, die wir ganz einfach anpassen können, wenn der Kunde, Marktentwicklungen oder Vorschriften dies erfordern.”

Das Schiff wird voraussichtlich Ende dieses Jahres in Dienst gestellt.

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