Politik

Die Schweiz erwägt ein Verbot von Elektrofahrzeugen, Spielekonsolen und Streaming bei Stromausfall

Die Schweizer Regierung erwägt, die meisten Anwendungen von Elektrizität in Notsituationen landesweit zu verbieten. Unter anderem ist von einem Verbot der Nutzung von Elektroautos und Streaming-Diensten die Rede.

Der von t-online zitierte Verordnungsentwurf beschreibt vier Notfallstufen, um einen möglichen Blackout, einen totalen Zusammenbruch des Stromnetzes, zu verhindern. Bei den beiden höchsten „Eskalationsstufen“ werden unter anderem die Nutzung von Elektroautos für nicht notwendige Zwecke, die Nutzung von Streaming-Diensten, die Nutzung von DVD- und Blu-ray-Playern, Konsolen und Spielecomputern sowie das Mining von Kryptowährung bundesweit verboten.

Bei den Eskalationsstufen 1 und 2 werden weniger drastische Massnahmen ergriffen, um den Schweizer Stromverbrauch zu senken. Dies schränkt den Einsatz von Geräten und Systemen ein, die mit extremen Temperaturen umgehen können; Dazu gehören beispielsweise Eismaschinen, Whirlpools, Saunen und Trockner. Die Heizung in öffentlichen Bereichen sollte ebenfalls ausgeschaltet sein.

Darüber hinaus erwägt die Schweizer Regierung, separate Maßnahmen zur Begrenzung des Stromverbrauchs in Notsituationen zu ergreifen. Beispielsweise ist von einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km / h auf Autobahnen die Rede und vom Ausschalten von Geräten und Lichtern, die bundesweit nicht unbedingt erforderlich sind. In solchen Fällen sollte der Schlafmodus nur verwendet werden, wenn er Schäden an Elektrogeräten verhindern kann.

Soweit bekannt, ist die Schweiz das erste Land in Europa, das einen so detaillierten Notfallplan für allfällige Stromausfälle, beispielsweise infolge des Krieges in der Ukraine, erstellt hat. Am 12.Dezember wird die Schweizer Regierung den Verordnungsentwurf prüfen.

Lesen Sie auch

Schweizer sagen “ ja“ zu Arbeitern aus Europa

freie-admin

Biden landete zum ersten Besuch des Präsidenten in Europa in Großbritannien

freie-admin

Nicht nur Theresa kann für Brexit-Abstimmung nervös sein

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.