Sozium

Schneewarte: Die Schweiz ist die erste in Folge, die massive Deckung erhält

Nach einem milden Oktober sieht das Wetter in den kommenden Tagen vor allem in den höheren Teilen der Alpen nach Winter aus. In der Höhe liegt viel Schnee und die Temperaturen sinken deutlich. Ob es kalt bleibt und überwintert liest du in dieser Erwartung.

In den Alpenländern war es in letzter Zeit sehr weich. In der Tat: Es war der wärmste Oktober in Österreich seit Beginn der Messungen. Die Messungen begannen 1795 und es war der wärmste Oktober seit über 200 Jahren… Anfang dieser Woche waren es noch 15 bis 18 Grad an den meisten Orten und in den höheren Teilen war es ein Grad oder 11. Auffällig ist auch, dass es in den Wintersportgebieten nachts kaum zu Frost gekommen ist.

Diesen Donnerstag wird sich das Wetter ändern. Die Wolkendecke nimmt zu und es folgen großflächige Niederschläge. Die meisten Niederschläge fallen südlich des Alpenmassivs und vor allem in den italienischen Alpen. An diesem Donnerstag fällt der meiste Niederschlag in der Schweiz, aber der Niederschlag zieht nach Osten, und am Freitag fällt der Niederschlag in Südtirol und den Dolomiten.
In Ischgl liegt noch kein Schnee, aber das wird sich in den kommenden Tagen ändern.

Auf den höchsten Gipfeln, meist oberhalb von 1500 Metern, im Grenzgebiet von Italien und der Schweiz kann mehr als ein halber Meter Neuschnee fallen. Im Wallis, Tessin, Graubünden, Tirol und Südtirol werden 20 bis 50 cm erwartet. Wenn es gut schneit, kann die Schneefallgrenze etwas weiter auf unter 1500 Meter sinken.

In Davos und Ischgl zum Beispiel wird es am Freitag weiß. Am Wochenende, wenn das Wetter aufgehört hat zu schneien,steigt die Temperatur wieder an. Der Schnee scheint kein langes Leben zu haben. Weiter oben bleibt es weiß und dort kann es in den Nächten über dem Neuschnee gefrieren.

Lesen Sie auch

Keine Drogen, aber Süßigkeiten wurden von der französischen Polizei verhaftet

freie-admin

Die Polizei besteigt das Rettungsschiff Sea-Watch im Hafen von Lampedusa

freie-admin

Blatter und Platini im Korruptionsprozess freigesprochen: ‚endlich Gerechtigkeit‘

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.