Ausland

Die gute neue Kanzler verschenkt gedruckte Euros

Auf einer Pressekonferenz stellte Bundeskanzler Olaf Scholz ein Hilfspaket von 65 Milliarden Euro vor. Es sollte allen Deutschen helfen, durch den Winter zu kommen. Scholz: „Unser Land macht eine schwierige Zeit durch, aber wir lassen niemanden aus.“

Die Unterstützung sei notwendig, um das Land durch die Energiekrise zu führen, sagte Scholz heute Morgen. Um dieses Unterstützungspaket zu erreichen, dauerten die Verhandlungen 18 Stunden. „Viele Menschen machen sich Sorgen“, sagte die Kanzlerin. „Aber wir nehmen diese Bedenken sehr ernst.“

Im Förderpaket wurde unter anderem vereinbart, dass Rentner und Studenten finanzielle Unterstützung erhalten. Studierende erhalten einmalig 200 Euro, Rentner 300. Darüber hinaus gibt es weitere Unterstützungsmaßnahmen für Haushalte, darunter eine weitere Erhöhung des Kindergeldes. Scholz: „Mit dem Paket werden alle Haushalte entlastet.“

Es wurde auch von einem Follow-up-Programm für günstige öffentliche Verkehrsmittel gesprochen. Letzte Woche lief in Deutschland ein befristetes ÖPNV-Ticket von 9 Euro pro Monat aus. Aufgrund der Beliebtheit des günstigen Tickets für den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr gingen jedoch viele Stimmen für die Erneuerung dieses Systems ein.

Dadurch, dass die Menschen mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, wird das Auto viel seltener erwischt, was den Kraftstoffverbrauch senkt und auch die Umwelt schont. Die Staaten müssen dieser Vereinbarung noch zustimmen.

Lesen Sie auch

Verlorenes Containerschiff geht as Suezkanal, Verkehr wieder auf Schiene

freie-admin

Schweizer Firmen hinken beim Frauenanteil hinterher

freie-admin

Erschreckende Momente: Kreuzfahrtschiff rammte Touristenboot

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.