Sozium

Jetzt auch in der Schweiz Infektionen mit Salmonellen

Auch in der Schweiz wurden eine Reihe von Salmonelleninfektionen festgestellt. Es besteht ein Zusammenhang mit den Infektionen, die in mehreren anderen europäischen Ländern und auch in unserem Land aufgetaucht sind, weiß die Schweizer Behörde für Lebensmittelsicherheit bereits. Die Schweizer untersuchen noch, ob es auch einen Zusammenhang mit der Aarlens-Fabrik des italienischen Schokoladenherstellers Ferrero gibt.

In der Schweiz werden etwa zwanzig Fälle untersucht, teilte die Schweizer Gesundheitsbehörde OFSP der Nachrichtenagentur ATS mit. Dazu werden zusätzliche Laboranalysen durchgeführt und auch die Patienten einbezogen.

Wie im übrigen Europa und einigen Ländern darüber hinaus hat Ferrero Schweiz einige Produkte zurückgerufen.

In unserem Land wurden bereits 29 Salmonelleninfektionen mit der Ferrero-Pflanze in Verbindung gebracht, berichtete der FAVV. Neben diesen 29 Fällen gelten auch etwa zwanzig weitere Salmonellenfälle aus den letzten Monaten als verdächtig.

Inzwischen wurden Infektionen in acht europäischen Ländern und im Vereinigten Königreich gemeldet. Bereits 150 Fälle konnten mittels Stuhlanalyse und Patientenbefragung bestätigt werden.

Lesen Sie auch

Schutzschild unserer Völker gegen die neuen Stürme in der Welt

freie-redakteur

Nicht wegen Ihres Glaubens impfen? In New York ist das nicht mehr erlaubt

freie-admin

Die Zahl der tödlichsten Schüsse in Kanada steigt auf 23

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.