Mindestens zwanzig Menschen starben bei einer Explosion in einem Lastwagen mit Treibstoff in der nördlichen Region Akkar im Libanon, berichtet das libanesische Rote Kreuz am Sonntag.
„Unsere Teams haben zwanzig Tote und mehr als sieben Verletzte bei der Explosion des Kraftstofftankers in Akkar in Krankenhäuser in der Region gebracht“, schreibt die Organisation auf Twitter.
Videos, die in sozialen Medien geteilt wurden, zeigen ein großes Feuer an der Stelle, an der die Explosion stattgefunden hätte. Wie das passieren konnte, ist noch unklar.
Der Libanon, der nach Angaben der Weltbank von der schlimmsten Wirtschaftskrise der Geschichte betroffen ist, leidet seit Monaten unter Treibstoffmangel. Die Armee des Landes sagte am Samstag, sie habe Tausende von Litern Benzin und Diesel beschlagnahmt, die von Händlern im ganzen Land gehortet wurden.
At least 20 people have been killed and seven others injured when a #gas tanker exploded in the Tleil area of Lebanon’s #Akkar region, according to the Lebanese Red Cross.https://t.co/7ykoxCUopI
— Al Arabiya English (@AlArabiya_Eng) August 15, 2021