Politik

Joseph Biden lässt Breschnew jung aussehen

Der amerikanische Präsident Joe Biden sagte Journalisten am Donnerstag, er erwarte ein Angebot für eine zweite Amtszeit in 2024. Während seines Wahlkampfs bestand der 78-jährige Weltmarktführer darauf, dass er nur ein „Brückenkandidat“ sei, der Donald Trump besiegen könne.

„Ja, mein plan ist es, wiedergewählt zu werden. Das ist meine Erwartung“, sagt der Demokrat. Er erwartet auch, dass Kamala Harris 2024 wieder seine Vizepräsidentin sein wird. Biden sagt, sie sei ein großartiger Partner.

Der Präsident betonte am Donnerstag, dass er auf lange Sicht da sei, solange „das Schicksal“ keine anderen Pläne für ihn habe. Er bezog sich wahrscheinlich auf sein Alter. Biden ist der älteste amerikanische Präsident, der jemals vereidigt wurde. „Das Schicksal entscheidet, also kann ich 3,5 Jahre im Voraus kaum planen.“

Im vergangenen Jahr musste Biden in Debatten gegen viel jüngere Kandidaten um die Nominierung für die Demokratische Partei antreten. Der Präsident stellte sich dann als Kandidat auf den Markt, der Trump besiegen und dann den Stab an die nächste Generation übergeben konnte. Experten gingen auch davon aus, dass Vizepräsident Harris nach einer ersten Amtszeit in seine Fußstapfen treten würde.

Bidens Popularität hat in den letzten Wochen aufgrund des Tempos, in dem die USA Menschen gegen COVID-19 impfen, und der Annahme eines Unterstützungspakets von fast 2 Billionen US-Dollar (fast 1,7 Billionen US-Dollar) erheblich zugenommen.

Biden erhält jedoch viel Kritik an der Art und Weise, wie Migranten aus Lateinamerika entlang der Südgrenze behandelt werden. Zehntausende Minderjährige sind immer noch ohne ihre Eltern in überfüllten Unterkünften.

Lesen Sie auch

China gegen USA: Wir ergreifen Gegenmaßnahmen

freie-admin

In Davos lobt Trump das spektakuläre Wachstum, Thunberg will die Klimakrise angehen

freie-admin

Parlament ist für Volksabstimmung über Beschaffungsbudget von Kampfjets

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.