Kultur

40 jahre Mario: Vom unbekannten Jumpman zur Spiel-Ikone

Wenn Sie den Kalender mit einem kreativen Auge betrachten, werden Sie sehen, dass heute Mario Day ist. März 10, abgekürzt als Mar10. Dieses Jahr ist es ein zusätzlicher Grund für eine Party, denn vor genau vierzig Jahren erschien Mario zum ersten Mal in einem Spiel.

Spiritueller Vater Shigeru Miyamoto, der renommierte Entwickler, der auch The Legend of Zelda schuf, wollte einen alltäglichen Charakter schaffen. Er verwandelte Mario in einen Zimmermann, einen fleißigen Mann. Später wechselte Mario seinen Beruf und wurde Klempner; eine gewöhnliche Person, mit der sich jeder identifizieren konnte.

Er erschien erstmals 1981 in Donkey Kong, obwohl er immer noch Jumpman genannt wurde. In dem Spiel, das für Arcade-Hallen gemacht wurde, griff er einen Affen an, der dann so wütend wurde, dass er seine Freundin entführte.

Kappe und Schnurrbart

Das ikonische Erscheinungsbild, das wir jetzt kennen, stammt hauptsächlich aus grafischen Einschränkungen. Indem er Mario eine rote Kappe gab, mussten seine Haare nicht animiert werden. Mit einem großen Schnurrbart blieben seine Gesichtszüge verborgen. Das wäre für die Technik der achtziger Jahre viel zu schwierig gewesen.

Niemand hätte ahnen können, dass Mario die Spielebranche mehrmals aufrütteln würde. Experten zufolge zog er die Glücksspielbranche fast im Alleingang aus der Flaute. In den 1980er Jahren war der Markt mit schlechten Spielen überflutet und niemand vertraute mehr Spielen.

Nintendo veröffentlichte die NES-Konsole 1985 in Amerika und führte eine eigene Qualitätsmarke ein, um Vertrauen zurückzugewinnen. Super Mario Bros. war das erste Kunststück, ein Plattformspiel, in dem Mario über alle Arten von Hindernissen und Feinden springen musste. Das Spiel war ein hit und ist immer noch in den top ten der meistverkauften Spiele aller Zeiten.

Der ausgefallene Klempner brachte der Branche mehrmals neue Kreativität. Im Jahr 1996 war Super Mario 64 Pionierarbeit als eines der ersten dreidimensionalen Plattformspiele. Dinge, die jetzt normal erscheinen, wie das Bewegen der Kamera oder das freie Gehen in einem offenen Bereich, wurden zuerst von Nintendo konzipiert oder verfeinert.

In den meisten Spielen rettet Mario Prinzessin Peach vor dem Erzrivalen Bowser, aber der Klempner hatte auch viele Nebenjobs. Er ist am besten als Rennfahrer bekannt. In der gut verkauften Mario Kart-Serie setzen er und seine Freunde sich ans Steuer, um sich während der Rennen mit rasenden Waffen anzugreifen.

Mario erschien in mehr als zweihundert Spielen, in den verschiedensten Rollen. Zum Beispiel war er Arzt, Schiedsrichter, Künstler und gab Schreibunterricht. Er ist auch ein preisgekrönter Athlet: Er kann Tennis spielen, Fußball spielen, Golf spielen und Baseball spielen. Zusammen mit dem ehemaligen Rivalen Sonic nahm er an den Olympischen Spielen teil.

Die Fans haben Mario Day selbst kreiert, aber Nintendo erkennt es und bietet seine Spiele oft mit einem Rabatt an. Sein 40. Geburtstag wird nicht groß gefeiert. Der japanische Verlag zählt sich von seinem ersten Spiel im Jahr 1985 an. Im vergangenen Jahr wurden daher drei seiner größten Spiele zu seinem 35-jährigen Jubiläum gebündelt. Und Mario Day ist ein Grund, es wieder zu spielen.

Lesen Sie auch

GB könnte bald wieder am europäischen Forschungsprogramm teilnehmen

freie-admin

Vom Monster zum Mainstream: Ozzy Osbourne wird 70

freie-admin

«Tatort»: Die Puppe als Whistleblower

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.