Makroökonomie

Ein Barrel Brent-öl steigt über 70 Dollar

Ein Barrel Brent-Öl hat am Montag zum ersten Mal seit Mai 2019 die 70-Dollar-Marke überschritten. Ein Barrel Rohöl der Nordsee stieg um 2,11 Prozent auf 70,89 Dollar. Der Preis-Anstieg folgt ein Drohnen-Angriff auf saudische öl-Anlagen am Sonntag. Auch der Optimismus gegenüber der Wirtschaft spielt eine Rolle.

Letzten Monat wurde die 60-Dollar-Barrel-Linie zum ersten Mal seit Beginn der Coronavirus-Pandemie überschritten.

Während des Tiefpunkts der Coronavirus-Krise im vergangenen Jahr wurde viel weniger Öl verwendet, weil zum Beispiel kaum geflogen wurde und die Menschen aufgrund der Arbeit von zu Hause aus viel weniger Autos nahmen. Dies führte zu einem großen Überangebot, so dass der Ölpreis stark fiel und sogar gleich negativ wurde. Darüber hinaus stecken Händler Geld in den Verkauf von Öl, nur um es loszuwerden.

Mehrere Marktexperten haben nun ihre Erwartungen für die Ölpreise in den kommenden Monaten revidiert, auch weil sie glauben, dass die Erholung der Weltwirtschaft von der Coronavirus-Krise und die Impfung gegen den Virusausbruch die Ölnachfrage ankurbeln werden.

Lesen Sie auch

Viele Höchstkurse werden wir so schnell nicht wieder sehen

freie-admin

Dollar wird selbstbewusster

freie-admin

China senkt Importzölle für US-Waren

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.