Die Zahl der COVID nimmt in den USA und in Europa zu. Auf der ganzen Welt werden zusätzliche coronam-Maßnahmen wie vollständige und lokale sperren, abenduhren und kontaktblasen ergriffen. Wartet eine Dritte Welle auf uns oder gibt es einen Impfstoff?
Die 16 deutschen Bundesländer haben sich auf eine vorübergehende Lockerung der Regeln für die Krönung von Feiertagen geeinigt. Dezember und 1. Januar dürfen die deutschen bis zu zehn Gäste von außerhalb der Familie und nicht von einem anderen Haushalt empfangen. Kinder unter 14 Jahren sind nicht eingeschränkt.
Das geht aus einem Vorschlag hervor, den die Länder am Mittwoch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel besprechen, wie Deutsche Medien berichten. In den wöchentlichen Konsultationen macht die Regierung normalerweise die Vorschläge. In diesem Fall ging die initiative an die Länder.
Anfang november wurde Deutschland teilweise für einen Monat geschlossen, um die Ausbreitung des coronavirus einzudämmen. Das hotel-und Restaurantgeschäft musste geschlossen werden und maximal 10 Personen aus zwei Haushalten dürfen sich gegenseitig besuchen. Schulen und Geschäfte hingegen könnten geöffnet bleiben. Die Beschränkungen beginnen jetzt Früchte zu tragen, aber es gibt sicherlich kein zurück mehr.
Das Robert-Koch-Institut (RKI), das Deutsche Institut für Risikobewertung (Dai), berichtete am Dienstagmorgen, dass das lungenvirus in den letzten 24 Stunden bei 13.554 Personen nachgewiesen wurde. Das war ein kleiner Anstieg des Wachstums nach einigen Tagen des Rückgangs.