Unicef plant, bis 2021 fast 2 Milliarden coronavaccins in Entwicklungsländer zu bringen. Die kinderrechtsorganisation erklärte dies, nachdem die Weltführer der G20 versprochen hatten, die Impfstoffe Fair zu verteilen.
Unicef sagte, mit mehr als 350 Fluggesellschaften und Frachtunternehmen zusammenzuarbeiten, um Arme Länder mit Impfstoffen und 1 Milliarde Spritzen für diese mammutoperation zu versorgen.
Unicef verteilt bereits über 2 Milliarden Impfstoffe pro Jahr in fast 100 Ländern. In den letzten 20 Jahren wurden über 760 Millionen Kinder geimpft, wodurch weltweit 13 Millionen Todesfälle verhindert wurden. Unicef wird daher diese expertise nutzen, um den Kauf und Vertrieb eines Impfstoffs gegen Covid-19 zu Steuern.
Die organisation setzt sich für den Betrieb von Covax ein, einer internationalen initiative, die die Entwicklung und Produktion von Arzneimitteln und Impfstoffen gegen Covid-19 fördert. Dabei wird den Regierungen davon abgeraten, Impfstoffe zu Horten, und Sie werden ermutigt, in Erster Linie nur die am stärksten gefährdeten Menschen zu impfen.