Makroökonomie

Der Europäische Markt für Nutzfahrzeuge erholt sich

Der Verkauf neuer Nutzfahrzeuge in der europäischen Union wurde im september erneut stark gefördert. Nach Angaben des europäischen automobilverbandes ACEA stieg der Absatz um mehr als 13%. Dies ist jedoch noch weit davon entfernt, den diesjährigen Rückstand aufzuholen.

Im vergangenen Monat wurden insgesamt 163.512 Transporter, LKW und Busse registriert. In den ersten neun Monaten des Jahres liegen die europäischen Verkäufe im gleichen Zeitraum jedoch immer noch um fast 25% hinter dem Vorjahr zurück.

Die Autoindustrie leidet in diesem Jahr stark unter dem Coronavirus. Es gab jedoch kürzlich mehrere Automobilhersteller, die bemerkten, dass sich die Nachfrage wieder erholte. Es ist möglich, dass Unternehmen, die im Frühjahr tatsächlich neue Nutzfahrzeuge kaufen wollten, in den septemberzahlen aufgrund von Unsicherheiten einige Monate auf den Kauf gewartet haben.

In allen großen autoländern wie Deutschland, Italien und Frankreich gab es im september ein starkes Plus. In den Niederlanden beschränkte sich der Aufschwung auf ein Wachstum von mehr als 2% auf 6345 Fahrzeuge. Bisher ist der Umsatz im Jahresvergleich um 27% gesunken.

Lesen Sie auch

Die Aktivität in der großen chinesischen Industrie wuchs im Januar etwas weniger

freie-admin

Wird Novartis völlig überschätzt?

freie-admin

Eurozone Bauproduktion im August gestiegen

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.