Makroökonomie

Unerwartetes und starkes Wachstum der chinesischen Exporte

Chinas Exporte stiegen im Juli deutlich stärker als erwartet. Die Wiederaufnahme der weltweiten Wirtschaftstätigkeit gab den Exporten Auftrieb. Im Gegenteil, die Importe schrumpften unerwartet, so Experten, ein signal, dass Chinas inländische Erholung anhaltend anfällig ist. Auch die niedrigeren Rohstoffpreise Behinderten die Importe.

In der Tat waren die Exporte in den letzten Monaten in den rest der Welt unter erheblichem Druck, da viele Länder Quarantänemaßnahmen und Sperrungen gegen die Ausbreitung des coronavirus eingeführt haben. Diese Maßnahmen wurden jedoch kürzlich gelockert.

Die Exporte der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt, ausgedrückt in Dollar, stiegen um 7,2 Prozent. Volkswirte hatten mit einem Rückgang um 0,6 Prozent gerechnet. Die Einfuhren sanken um 1,4%, wobei ein Wachstum von 0,9% erwartet wurde. Der Handelsüberschuss stieg auf über 62,3 Milliarden Dollar.

Lesen Sie auch

Nach Draghi würde die EZB mit Christine Lagarde wieder eine Taube an der Spitze haben

freie-admin

Die OPEC wird sich per Video über mögliche Produktionskürzungen treffen

freie-admin

Niedrige Inflation und steigende Zinsen: Warum es in der Schweiz funktioniert

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.