Der schwedische Lkw- und Bushersteller Volvo Group hat aufgrund der Krise rote Zahlen geschrieben. Das Unternehmen stellte einen Rückgang der Nachfrage nach Lkw in seinen Hauptabsatzmärkten fest. Das Ergebnis war jedoch etwas besser als von Kennern befürchtet.
Das Unternehmen schloss das zweite Quartal des Jahres mit einem Verlust von 282 Mio. SEK (27,3 Mio. EUR) ab. Das war ein Gewinn von 11,1 Mrd. SEK im Vorjahr. Experten haben einen noch größeren Verlust von 811 Mio. SEK berücksichtigt.
Der Umsatz von Volvo belief sich auf 72,2 Mrd. SEK gegenüber 120,7 Mrd. SEK im Vorjahr. Die Zahl der ausgelieferten Lkw ging jährlich um 57 Prozent auf über 28.000 zurück. Darüber hinaus war die Anzahl der Auftragseingänge um 45 Prozent geringer.
Um die Kosten zu senken, hatte Volvo, das auch in Baumaschinen und Industrieanlagen tätig ist, zuvor angekündigt, 4.100 Arbeitsplätze im Büro abzubauen. Das Unternehmen hatte zuvor seine Erwartungen für das Jahr gesenkt und wagt noch keine neuen Prognosen.