Firma

Lufthansa reduziert Personal im Management

Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa reduziert die Anzahl der Führungspositionen innerhalb des Unternehmens um 20 Prozent. Darüber hinaus werden in den Verwaltungsabteilungen tausend Arbeitsplätze wegfallen. So muss das Unternehmen in den Jahren nach der Koronakrise überleben können, heißt es in einer Pressemitteilung, auch wenn die finanzielle Situation dank des Rettungspakets der Bundesregierung von 9 Milliarden Euro nicht mehr schlecht ist.

Darüber hinaus wird das Unternehmen in den kommenden Jahren mindestens die Hälfte weniger in neue Flugzeuge investieren. Bis 2023 werden bis zu achtzig Flugzeuge hinzugefügt. In einer früheren Sparrunde beschloss das Unternehmen, die derzeitige Flotte um hundert Flugzeuge zu reduzieren.

Lufthansa hat berechnet, dass die Koronakrise zu einem Überschuss von rund 20.000 Vollzeitbeschäftigten geführt hat. In der Pressemitteilung betont das Unternehmen, dass Entlassungen „im Gegensatz zu anderen Fluggesellschaften“ so weit wie möglich vermieden werden sollen. Dies erfordert Vereinbarungen über Krisenmaßnahmen mit Gewerkschaften, betont Lufthansa.

Lesen Sie auch

Mehr Umsatz für Remy Cointreau

freie-admin

Crédit Agricole und UniCredit haben Hunderte Millionen vorbereiteten

freie-admin

KPMG prüft WireCard auf mutmaßlichen Betrug

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.