Technologie

Von New York nach London in fünf Stunden

Die enormen Windgeschwindigkeiten von Sturm Ciara haben der kommerziellen Luftfahrt in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen Unterschallrekord beschert. Ein Flugzeug von British Airways benötigte nur 4 Stunden und 56 Minuten, um vom internationalen Flughafen John F. Kennedy in New York nach London Heathrow zu fliegen.

Der bisherige Rekord lautete auf den Namen der Fluggesellschaft Norwegian, die den Transatlantikflug im Januar 2018 in 5 Stunden und 13 Minuten absolvierte. Ein Flug dauert durchschnittlich 6 bis 6,5 Stunden.

Die Boeing 747-400 von British Airways hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 1.287 Stundenkilometern. Laut Flightradar wurde eine Höchstgeschwindigkeit von mindestens 1.327 Stundenkilometern gemessen.

Zwei Flugzeuge von Virgin Atlantic Airways tauchten ebenfalls deutlich unter dem alten norwegischen Rekord, waren jedoch eine bzw. drei Minuten langsamer als der britische Rivale.

Ein Sprecher von British Airways erklärte gegenüber britischen Medien, die Aufzeichnung sei gut, „aber die Sicherheit unserer Passagiere ist immer von größter Bedeutung“. Die Fluggesellschaft stornierte am Sonntag über 140 Flüge. Der Flughafen Schiphol hat 240 Flüge ausgesetzt.

Lesen Sie auch

Mit PDFelement und OCR Dokumente lesbar machen

freie-admin

Nächste Version macOS erhält separate Apps für Apple Music und Podcasts

freie-admin

Digitale Zukunft: Der Erfinder des WWW will ein neues Netz

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.