Makroökonomie

China senkt Importzölle für US-Waren

China senkt einen Teil seiner Einfuhrzölle auf amerikanische Waren um die Hälfte. Peking und Washington versprachen, bei der Unterzeichnung eines Teilhandelsabkommens alle Steuern zu senken.

Das asiatische Land halbiert die Steuern für Importe aus den USA im Wert von 75 Milliarden US-Dollar. Diese Ermäßigung wird am 14. Februar wirksam, an dem Tag, an dem die Amerikaner einen Teil ihrer Einfuhrzölle auf chinesische Waren senken.

China und die USA haben im Januar ein sogenanntes Phase-1-Handelsabkommen unterzeichnet. China versprach unter anderem, mehr amerikanische Waren zu kaufen und Patente besser zu schützen. Nach der Unterzeichnung des Abkommens würden die beiden Wirtschaftssupermächte den zweiten Teil eines Abkommens aushandeln, der den Handelskrieg beenden sollte.

Angesichts der Verbreitung des neuen Coronavirus will sich Peking angeblich auf eine Klausel aus dem partiellen Katastrophenabkommen berufen. Die englischsprachige chinesische Zeitung Global Times, eine staatliche Zeitung, berichtet dies auf Insiderbasis.

Lesen Sie auch

Wachstum des chinesischen Dienstleistungssektors nimmt weiter zu

freie-admin

Das Vertrauen der französischen Verbraucher steigt

freie-admin

EU – Autoabsatz im Februar stark gesunken

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.