Technologie

HomeKit für IKEA Rollos auf 2020 verschoben

Die wichtigsten Pluspunkte der IKEA Fyrtur- und Kadrilj-Rollos sind, dass sie billig sind und langfristig mit HomeKit funktionieren. Letzteres kann aber eine Weile dauern. Laut IKEA UK wird die Unterstützung Anfang 2020 ohnehin kommen.

Apples Einführung von iOS 13 war gelinde gesagt chaotisch. Aber IKEA, das die Vorhänge ausrollt, kann sogar unordentlicher gewesen sein. Sie wurden mehrmals verschoben, zum Teil, weil es mit der Tradfri-App noch nicht gut funktionierte. Der HomeKit-Support verlief auch bei anderen Produkten nicht reibungslos und das, was bereits vermutet wurde, wurde Realität: Der HomeKit-Support für die Rollläden wird in diesem Jahr nicht mehr angeboten. IKEA UK sagt, dass „Anfang nächsten Jahres“ angeordnet ist. Dies ist jedoch noch keine Garantie.

Zumindest in diesem Jahr wird es nicht mehr möglich sein und wahrscheinlich hatten nur wenige Menschen die Illusion, dass sie ihre Rollläden noch vor Jahresende mit Siri bedienen könnten. „Die Jalousien sollten Anfang nächsten Jahres um HomeKit-Funktionen erweitert werden“, sagte das IKEA UK-Support-Team.

Keine offizielle Aussage des Unternehmens, aber zuverlässig genug, um davon auszugehen, dass sie korrekt ist. Dies ist jedoch keine Garantie, und im Großen und Ganzen kann „Anfang 2020“ noch bis Ende Juni dauern.

Mit dem Smart Plug von IKEA dauerte es einige Monate, bis der HomeKit-Support abgeschlossen war. Die Rollos funktionieren mit Google Assistant und der IKEA-eigenen Home Smart-App. Möglicherweise können Sie auch mit HomeBridge arbeiten.

Lesen Sie auch

Erster patient in umfangreicher koronarstudie Behandelt

freie-admin

Ist das der neue Rekordhalter von Bugatti?

freie-admin

Fastned eröffnet größte Schnellladeanlage in der Schweiz

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.