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Aus diesem Grund können Sie auf Vitamin B12 nicht verzichten

Vitamin B12 findet man überall, in Sojamilch, in Hackfleisch und in Butter im Supermarkt und natürlich in den Vitaminregalen des Reformhauses. Was genau ist das Vitamin? Und wofür ist es gut?

Um die Wichtigkeit von B12 sofort niederzuschreiben: Ohne dieses Vitamin würde es auf unserer Erde kein Leben geben. Professor Eddy Smid von der Universität Wageningen & Research beschreibt B12 als „eine der Ketten, die unser Ökosystem aneinander binden“. ,, Pflanzen können kein B12 produzieren und brauchen es nicht. Tiere wie Menschen können nicht ohne auskommen und können sie nicht selbst produzieren. “

Das können nur bestimmte Bakterien, sagt Smid. ,, Diese Bakterien produzieren B12 beispielsweise aus Pflanzenresten im Pansen und Darm von Pflanzenfressern. Das Vitamin verteilt sich dann im ganzen Körper. Diese Beutetiere wie Kühe werden von Fleischessern gefressen. So verbindet B12 das gesamte Ökosystem. “

Menschen benötigen B12 für die Produktion von roten Blutkörperchen und die Funktionsweise des Nervensystems. Unsere Darmbakterien produzieren eine kleine Menge, aber nicht annähernd genug, um unsere Mindestanforderungen zu erfüllen. Deshalb brauchen wir, wie andere Fleisch- und Allesfresser, Vitamin B12 aus unserer Nahrung.

Das ist nicht schwierig, denn B12 ist in jedem erdenklichen tierischen Produkt enthalten. Wenn wir eine Scheibe Schinken oder Käse essen, wird der B12 mit tierischen Proteinen verklebt. Unsere Magensäure löst das Vitamin, worauf es im Dünndarm aufgenommen wird.

Ein Erwachsener benötigt pro Tag etwa 2,8 Mikrogramm B12. Laut den jüngsten Studien, so Oene van der Wal vom Voedingscentrum, erreicht fast jeder diese Menge. „Die Verbraucher bekommen genug mit einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung.“ Vegetarier bekommen die Substanz aus Eiern und Milchprodukten.

Für Veganer, ältere Menschen und chronisch Kranke kann es schwierig sein, genügend B12 zu bekommen. Veganer sind von Mangel betroffen, weil sie keine Eier oder Milchprodukte essen. Sie können dies durch die Einnahme von Nahrungsergänzungen verhindern. Ältere Menschen können an einem B12-Mangel leiden, da die Produktion der Magensäure im Laufe der Jahre abnimmt. Und diejenigen, die beispielsweise an Morbus Crohn leiden, benötigen regelmäßig B12-Injektionen.

Schwangere benötigen zusätzlich B12, insbesondere wenn sie kein Fleisch essen. Bei einem Vitaminmangel während der Schwangerschaft besteht ein bis zu fünfmal höheres Risiko für Geburtsfehler, z. B. einen offenen Rücken.

Wer sein B12 aus Gemüseprodukten beziehen möchte, kommt von einem kalten Kirmes nach Hause. Das Vitamin kommt tatsächlich in fast keiner Pflanze vor. Algen sind eine seltene Ausnahme, jedoch keine Alternative zu „tierischen“ B12-Vitaminen. Pflanzen enthalten fast immer B12-Analogon, eine Variante, die dem normalen Vitamin sehr ähnlich ist, aber keine Wirkstoffe enthält.

Wer einen B12-Mangel hat, wird dies nicht sofort bemerken, denn es ist eines der wenigen Vitamine, die der Körper speichern kann. Es kann ein Jahr dauern, bis eine Diät ohne B12 Sie bremst. Wenn Sie zum Beispiel die B12-Reserve ausgehen, bemerken Sie, dass Sie weniger Energie haben. Sie produzieren weniger rote Blutkörperchen, was zu einer Anämie führt. Sie können auch vergesslich werden und Kribbeln oder weniger Gefühl in Ihren Fingern bekommen, weil Ihr Nervensystem nicht richtig funktioniert.

Nach einem Arztbesuch muss sich ein Veganer oder eine ältere Person mit B12-Beilagen an die Verkaufsregale wenden. Diejenigen, die keine spezielle Diät einhalten, können diese Regale mit Sicherheit ignorieren, sagt Van der Wal: „Die Einnahme von mehr als der empfohlenen Menge hat keinen gesundheitlichen Nutzen.“

Um Veganern, älteren Menschen und Menschen mit einem B12-Mangel in ihrer täglichen Dosis zu helfen, fügen viele Lebensmittelhersteller das Vitamin hinzu. Sie finden B12 in Sojamilch und Fleischersatz. Schmied: ,, Die Anreicherung ist einfach, wenn es sich um ein flüssiges Produkt wie Milch oder Butter handelt. Das ist bei fester Nahrung viel schwieriger. “

Der Professor spricht aus Erfahrung. Zusammen mit seinen Kollegen in Wageningen erforscht er Fleischersatzprodukte, die in den Niederlanden angebaut werden können, wie beispielsweise Tempé. ,, Sie machen Tempé mit fermentierten Sojabohnen, aber Soja wird hauptsächlich aus Südamerika eingeflogen. Das ist ökologisch unpraktisch. Wir suchten nach einer europäischen Ernte mit vergleichbarem Nährwert und landeten mit Lupine. Mit dem richtigen Werkzeug konnten wir das schaffen. “

Wenn ein Fleischersatz auch echtes Fleisch ersetzen muss, schadet es nicht, wenn er die gleichen Vitamine enthält. Letztes Jahr hat Smid’s Team die Arbeit erledigt. ,, Wir wollten B12 rein. Schließlich entdeckten wir ein Bakterium, das in der Schweiz für Emmentaler verwendet wird. “

Das Ergebnis ist ein Fleischersatz, der die gleiche Menge an B12 wie ein Beefburger ergibt, ohne künstlich hinzugefügt zu werden. ,, Wir führen jetzt Gespräche mit Unternehmen, um dieses Produkt schnell auf den Markt zu bringen. In der Zwischenzeit arbeiten wir hart daran, das Konzept auf andere Lebensmittel auszudehnen. „

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