Die teilweise durch Feuer zerstörte Notre-Dame wird „noch schöner“. Präsident Macron hat das in einer Fernsehrede gesagt. Er möchte, dass der Wiederaufbau der Kathedrale innerhalb von fünf Jahren abgeschlossen ist. „Wir sind ein Baumeister.“
Macron wies darauf hin, dass die Franzosen im Laufe der Geschichte Städte, Häfen und Kirchen gebaut haben. „Viele von ihnen wurden verbrannt oder zerstört. Wir haben sie immer wieder neu aufgebaut. Das Feuer in Notre Dame erinnert uns daran, dass unsere Geschichte niemals aufhört und dass wir immer Prüfungen vor uns haben.“
Der Präsident lobte die heldenhaften Feuerwehrleute, die das Feuer bekämpften, sowie die Menschen und Unternehmen, die für den Wiederaufbau gespendet haben. Mehr als 700 Millionen Euro sind bereits eingegangen. „Reich und weniger reich haben Geld gegeben. Jeder hat gegeben, was er kann.“
Auf dem Place Saint-Michel in der Nähe von Notre Dame versammelte sich eine Menschenmenge, um zu singen und zu beten. Es war eine Initiative einer Gruppe, die sich „Rebuilders“ nennt.