Ausland

Brexit: Verzögerung, aber wie lange?

Premierminister May wird heute auf dem EU-Gipfel in Brüssel verschoben, sodass sie mehr Zeit hat, um den Brexit-Deal von ihrem Parlament genehmigen zu lassen. Die Regierungschefs sind bereit, ihr zusätzliche Zeit zu gewähren, allerdings unter strengen Bedingungen.

Zum Beispiel müssen Europawahlen von der britischen Regierung organisiert werden. Es scheint, dass die Briten diese Bedingung erfüllen können, weil diese Woche die „notwendigen rechtlichen Schritte“ unternommen wurden.

Wie die Regierungschefs auf ihrem letzten Gipfeltreffen vereinbart haben, muss es darüber hinaus Aussichten für eine Lösung der Pattsituation im britischen Unterhaus geben. Ob diese Bedingung erfüllt ist, kann bestritten werden. Premierminister May ist im Gespräch mit dem Oppositionsführer Corbyn von der Labour Party, aber diese Gespräche sind bisher kaum vorangekommen.

In dem Einladungsschreiben des Präsidenten des Europäischen Rates, Donald Tusk, zu dem Gipfel heißt es in so vielen Worten, dass die Staats- und Regierungschefs der EU nicht an den raschen Abschluss dieser Verhandlungen glauben. „Unsere bisherigen Erfahrungen sind nicht hoffnungsvoll“, schreibt Tusk.

„Und die tiefen Widersprüche im britischen Unterhaus geben uns wenig Hoffnung, dass bis Ende Juni alles geregelt sein wird.“

Tusk schließt daraus, dass eine längere Verzögerung notwendig ist. Er will einen Brexit um jeden Preis ohne einen Deal verhindern, weil die Unsicherheit über die EU für die Wirtschaft katastrophal ist. „Dann werden wir es nicht bis Juni schaffen, und dann wird es eine kurze Verzögerung geben, gefolgt von einem Notfallgipfel nach dem anderen, mit der Gefahr von Unfällen und daher einem Brexit, ohne dass ein Deal immer dabei ist.“ Tusk will das Gespenst verhindern.

Außerdem möchte er mit den verbleibenden 27 Ländern nach vorne blicken. Anfang Mai wollen die in Rumänien gebliebenen Personen auf einer Sondertagung die Agenda für die neue Union aufstellen. „Wir müssen jetzt Entscheidungen über die Zukunft treffen.“

Tusk hofft auch, den französischen Staatspräsidenten Macron kennenzulernen, der die Europäische Union nicht länger als Geisel der britischen Politik halten will. Der französische Präsident möchte mit dem fortfahren, was er „europäisches Projekt“ nennt.

Unterstützung erhielt er von der CDA im Europäischen Parlament mit seiner Kritik. Die Vorsitzende der Fraktion, Esther de Lange, ist nicht der Meinung, dass Sie den Briten rechtlich zustimmen können, dass sie nicht über das EU-Budget oder den neuen Präsidenten der Europäischen Kommission abstimmen werden.

„Sie sind Mitglied des Clubs oder nicht. Wenn Sie Mitglied sind, können Sie an den Diskussionen teilnehmen und abstimmen. Sie können Vereinbarungen treffen, die jedoch nicht bestehen“, sagt sie. De Lange will daher keine lange Verzögerung.

Wenn Sie mehr über die EU erfahren möchten, abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter Brussels Inside. Klicken Sie hier, um sich anzumelden.

Der EU-Gipfel beginnt heute Abend um 18 Uhr. Einer der Vorschläge, die diskutiert werden, ist, dass die Briten Mitglieder bleiben, sich aber nicht beteiligen und über die Zukunft der Union entscheiden werden.

Bevor sich die Regierungschefs zum Abendessen setzen, finden an verschiedenen Orten in Brüssel Gespräche und Verhandlungen statt.

Premierminister Rutte zum Beispiel spricht mit dem Präsidenten der Europäischen Kommission Juncker, dann trifft er Tusk und besucht dann eine Art Minigipfel aus den Nordseeländern. Dies sind die Länder, die am stärksten betroffen sind, wenn es unerwartet zu einem Brexit ohne Absprache kommt. Dann versucht er, die liberalen Premierminister in der EU auf die niederländische Linie zu bringen. Unter keinen Umständen will Rutte ohne Vereinbarung einen Brexit. Das wäre katastrophal für die Niederlande, heißt es in der Erklärung der Regierung.

Lesen Sie auch

Großer Knall in der Linnaeusstraat in Amsterdam: Polizei spricht von Sprengstoff

freie-admin

Was bedeutet der CDU-Parteitag für die deutsche Regierung?

freie-admin

Trump erwägt die Verzögerung des Handels um 60 Tage

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.