Technologie

Die genetische Forschung ist nicht sehr vielfältig und es gibt medizinische Risiken

Sind wir alle gleich, aber ein bisschen anders? Zumindest auf der genetischen Ebene. Menschen haben die gleiche DNA zu 99 Prozent. Das verbleibende Prozent kann jedoch von Person zu Person variieren und hängt zum Teil von den Vorfahren ab, die jemand hat.

Es sind genau diese kleinen DNA-Stücke, die einen großen Einfluss haben können, zum Beispiel auf die Chance, dass jemand eine bestimmte Krankheit bekommt oder bestimmte Nahrung nicht verträgt. Deshalb ist es wichtig, dass viele verschiedene Menschen an der Genforschung teilnehmen. Und es gibt einen Mangel, sagen amerikanische Forscher in der wissenschaftlichen Zeitschrift Cell. Sie plädieren für mehr Vielfalt unter den Teilnehmern an solchen Studien.

Weltweit beteiligen sich insbesondere Menschen mit europäischen Vorfahren an der Genforschung. Im Durchschnitt sind 80 Prozent einer Forscherbevölkerung Europäer. Nur 2 Prozent der Teilnehmer haben afrikanische Vorfahren und nur 1 Prozent hat Wurzeln in Südamerika.

Deshalb profitieren Afrikaner und Südamerikaner kaum von der Genforschung. Eine Krankheit, die dank einer solchen Forschung bei einer Niederländerin schnell entdeckt werden kann, kann bei einer Brasilianerin übersehen werden. Wissenschaftler kennen das Problem seit Jahren, aber bisher wurde wenig darüber unternommen.

Martina Cornel, Professorin für Genetik und Public Health am Amsterdamer UMC, unterstützt den Ruf ihrer Kollegen. Wissenschaftler und Ärzte in den Niederlanden stoßen gelegentlich auch auf die Folgen von wenig Wissen über genetische Vielfalt, sagt sie in der NPO-Radiosendung Nieuws en Co. „Zum Beispiel gab es einen Vorfall mit einem Asylsuchenden, der an einer schweren Anämie leidet, weil er Ackerbohnen gegessen hat. Er hatte eine spezifische genetische Störung, die bei den Menschen in den Niederlanden selten ist, aber viel mehr in Syrien. Wenn die Forschung gezeigt hätte, wäre seine Anämie die Folge kann verhindert werden. “

Ein anderes Beispiel ist die von Cornel selbst durchgeführte Untersuchung, in der sie herausfand, dass der in den Niederlanden zur Bestimmung der Mukoviszidose verwendete Test bei Niederländern mit türkischem oder marokkanischem Hintergrund weniger wirksam war.

„Das liegt daran, dass dieser Test auf Varianten basiert, die in einer europäischen Teilnehmergruppe relativ häufig vorkommen. Sie können diesen Test nicht einfach weiter verwenden.“

Laut Cornel ist der Mangel an Vielfalt in genetischen Studien zum Teil auf die Faulheit der Wissenschaftler zurückzuführen. „Menschen mit europäischem Hintergrund und Hochschulabsolventen bewerben sich eher für wissenschaftliche Forschung, weil sie sich der Bedeutung bewusst sind. Menschen, für die Sprache ein Problem ist, und Menschen mit niedrigerer Ausbildung tun so viel weniger.“ Laut dem Professor ist es auch sensibel, die Menschen nach ihrer Herkunft zu befragen.

Und manchmal haben die Leute einen guten Grund, sich nicht zu beteiligen: „In den Vereinigten Staaten haben sich Forscher in der Vergangenheit aktiv an Afroamerikaner gewandt, zum Beispiel bei Studien über Sichelzellkrankheiten und Syphilis. Die Teilnehmer stellten fest, dass sie nicht behandelt würden bestimmte Berufe durften nicht mehr aufgrund ihres Zustands oder aufgrund der Ergebnisse trainieren. Sie hatten mehr Nachteile als einen Vorteil aus ihrer Teilnahme. “

Was muss passieren, um das Blatt zu wenden? Laut Cornel sollten Wissenschaftler bewusst nach Teilnehmern mit nicht-westlichen Vorfahren suchen. In den Niederlanden könnten hier Subventionen und Regelungen helfen. „In den USA müssen mindestens 10 Prozent der Teilnehmer an genetischen Studien einen Migrationshintergrund haben.“

Der Austausch von Forschungsdaten zwischen Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern ist ebenfalls Teil der Lösung. „Wenn in Mexiko recherchiert wird und wir diese Daten auch verwenden können, erhalten wir ein vollständigeres Bild“, sagt Cornel. „Davon profitieren viele Menschen.“