Technologie

Reiseverbrecher mit intelligenten Autobahnkameras erwischt

Die Polizei hat eine neue Methode gegen Wanderer, Räuber und Einbrecher gefunden. Mit Hilfe von intelligenten Kameras oberhalb der Autobahn hält die Polizei sie an. „Achtmal von zehn wird es getroffen.“

Dutzende von Räuber, Einbrechern und Ladendiebern sind letztes Jahr gegen die Lampe gegangen, nachdem die Polizei ihr Auto zur Registrierung der Woche bombardiert hatte. Durch Anbringen von Nummernschildern in den Polizeisystemen registrieren intelligente ANPR-Kameras, wo sich die Kriminellen gerade befinden. ANPR steht für Automatic NumberPlate Recognition (engl. Für automatische Nummernschilderkennung): Automatische Kennzeichenerkennung. Diese Kameras hängen hauptsächlich an und über Autobahnen.

Mit der neuen Taktik erweist es sich oft als ein Kinderspiel: Letzte Woche waren wir dreimal erfolgreich. Die Nationale Einheit der Polizei selbst hat die Kampagne „Das Abzeichen der Woche“ genannt. Jede Woche wird ein Auto von Wanderverbrechern ausgewählt.

„Wir wählen die Diebe aus, die viele Unannehmlichkeiten verursachen „, sagt Harry Dahles, Chief Officer von Driebergen. „Das sind die Leute, die überall Diebstahl kaufen oder alte Frauen mit einer Entschuldigung kommen und mit Geld und Juwelen davonlaufen.“

Oft handelt es sich um Osteuropäer, die durch die Niederlande streifen. Sie hinterlassen eine Spur des Elends, sind aber schwer zu fangen. Sie wechseln ständig ihr Arbeitsgebiet und fahren oft mit einem Auto, das im Namen eines Katzenfängers steht.

„Manchmal werden die Autos nachts von Einbrechern und Ladendieben während des Tages benutzt. Nur wenn wir ein solches Auto zur Seite stellen, wissen wir, wer es fährt. „

Wenn die Polizei gestohlene Waren im Auto findet, können Personen sofort festgenommen werden. Manchmal ist zusätzliche Detektivarbeit erforderlich, und Verbrechen werden durch die Überprüfung der Fahrgeschichte des Autos sichtbar gemacht. „Dann scheinen die Bewohner mit früheren Einbrüchen oder Ladendiebstählen verbunden zu sein.“

Laut Dahles ist die Methode erfolgreich, da sich jede Woche auf ein Kennzeichen konzentriert.

„In acht von zehn Fällen wird es getroffen und wir haben festgestellt, dass wir einen Ladendiebstahl, einen Taschendieb oder einen Serieneinbrecher beiseite gelegt haben.“

Die nationale Einheit möchte die Erkennungsmethode auf alle Einheiten ausdehnen, damit sie nach ihrer eigenen Registrierung der Woche suchen können. Dahles zufolge arbeiten die Regionen gerne mit ihnen zusammen.

Das Abzeichen der Woche erweist sich als das ultimative Mittel, um mit solchen Dieben fertig zu werden, sagt Dahles.

„Deshalb versuche ich die Regionen zu begeistern. Wenn eine Einheit in der Nachbarschaft unter einem Einbruch leidet, geben Sie uns das Kennzeichen. Dann folgen wir ihrem Auto durch das ganze Land.“

Laut Dahles ist es gerade die Stärke des Ansatzes, dass sie nur ein Nummernschild pro Woche folgen.

„Das funktioniert besser als 100 Nummernschilder im System und keine Kapazität, sie beiseite zu legen. Wenn Regionen jedoch ihre eigenen Arbeitskräfte einsetzen, können wir so viele Autos verfolgen, wie wir möchten.“

Lesen Sie auch

Windmühlen auf See „schreckliche Industrie“ wegen finanzieller Risiken, sagt der Chef des Offshore-Unternehmens Boskalis

freie-admin

Schweineherztransplantation: Zweiter Patient stirbt nach genetisch verändertem Organ

freie-admin

Hitzewelle in den Alpen, die Gletscher schmelzen schnell

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.