Sozium

Frankreich wird der gelben Westen überdrüssig

Die spontane französische Protestbewegung ‚Gilets Jaunes‘ (‚Gelbe Westen‘) scheint sich zu wenden. Laut den letzten Meinungsumfragen glauben 56 Prozent der Franzosen, dass die Straßenproteste und Blockaden der gelben Westen aufhören sollten. In den sozialen Medien hat sich seit der Bewegung im Oktober zum ersten Mal gezeigt, dass sie keine enorme Unterstützung genießt. In allen bisherigen Umfragen wurden die gelben Westen von einer großen Mehrheit der Befragten unterstützt.

Die kolossale Bewegung ging aus Protest gegen den starken Anstieg der Treibstoff- und Energiepreise und aus Unzufriedenheit mit liberalen Reformen hervor. Damit wollte die Regierung von Präsident Macron den Klimawandel kontrollieren und die französische Wirtschaft glätten. Aber viele Franzosen sahen es als eine weitere Steuer an, dass die Mittelschicht, besonders außerhalb der Städte, husten muss, und dies betrifft nicht die wohlhabenden Pariser. Nun sagen 64 Prozent der Befragten, dass die ursprünglichen Ziele der „gelben Westen“ des Protestes in den Hintergrund verschwunden sind.

Dies ist möglich, weil die Bewegung von Anfang an chaotisch und ohne klare Anleitung war. Die Anforderungen von Hunderttausenden von Teilnehmern variieren. Bei Demonstrationen gegen Verbrauchsteuererhöhungen forderte Macron den Rücktritt. „Gelbe Westen“ fordern auch hier und dort „die Macht für die Menschen zurück“ durch die Einführung von Referenden. Aus Angst vor dem Ausmaß des Protests Anfang Dezember hat die Regierung die Preiserhöhungen bereits abgebrochen.

Bei Blockaden sind Unfälle aufgetreten. Seit dem ersten großen nationalen Protest am Samstag (17. November) sind elf Todesfälle aufgetreten. Bei Störungen 2900 Verletzte, darunter 1050 Agenten. Samstag ist der 14. Protesttag.

Lesen Sie auch

Erster Fall einer neuen Viruspneumonie in Frankreich registriert

freie-admin

«Voyager 2» verlässt als zweite Raumsonde Heliosphäre der Sonne

freie-admin

Mehr als 185 Millionen waren mit COVID infiziert

freie-admin

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.